Liebe Foristi,
die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich lese bei den Erfahrungen mit selbst gezogenen Speisepilzen meist nur Gutes. Haben lecker geschmeckt, ein kulinarisches Erlebnis, schmecken nach Schinken...Sicherlich manchmal geprägt von dem Stolz des eigenen Erfolgserlebnisses und auch davon, dass man positive Erfahrungen wohl lieber teilt, als negative.
Ich habe kürzlich die erste Ernte meiner selbst gezogenen Rosenseitlinge eingefahren (mit gut 200 Gramm eine doch sehr überschaubare Menge, vielleicht habe ich zu früh geerntet). Ich habe diese zu einer "falschen" Spaghetti Carbonara verarbeitet, also nicht mit Ei in der Pfanne und so, sondern mit Mehl und Milch eher dilettantisch und schnell, aber nach einem Rezept, das ich ohne Pilze schon ausprobiert hatte. Die Rosenseitlinge habe ich zu dünnen Streifen verarbeitet, scharf angebraten und als Schinkenersatz genutzt.
Meine Bewertung: Die Pilze hatten schon vor der Ernte einen starken Eigengeruch nach Fisch, mit einer deutlichen Pilznote. Das ist erst mal ungewöhnlich für Pilze, so aber öfters auch beschrieben. Bei der Zubereitung war dann dieser Fischgeruch in der Küche sehr dominant. Ich mag Fisch, war aber im Zusammenhang mit Pilzen zugegebener Maßen irritiert.
Geschmacklich war ich ziemlich enttäuscht. Der versprochene "Schinkengeschmack" stellte sich nicht ein, wohl aber dessen Konsistenz.
Nach Fisch schmeckten die Pilze auch nicht, eher nach nix, bzw. nach den Gewürzen, die ich dann verstärkt dazugegeben habe, damit ich wenigstens irgendein Geschmackserlebnis hatte.
Mein Fazit: Ich esse gerne Pilze, beim nächsten Mal züchte ich einen anderen.
LG Michael