Hallo, ich bin neu im Forum und wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Habe vor kurzem mit Pilzzucht (nur für meine Küche und weil es mir einfach Spaß macht) begonnen und mich aber schon über die Jahre hin- und wieder damit befasst. Also hier konkret: Ich habe ein Versuch gestartet mit Kaffeesatz und Stroh und Austernbrut. Das Ergebnis sieht aus wie auf dem Foto (versuche es mal hochzuladen). Stelle erst meine Fragen:
Soll ich so einen Pilz immer nur besprühen oder auch richtig wässern? Also würde das Myzel sich von unten Feuchtigkeit holen oder nicht? Ich hatte nämlich zuvor schon mal einen, der total vertrocknet war. Das Wässern was in der Anleitung (das war ein Aufzuchtset) angegeben war, war offensichtlich zu wenig. Deshalb habe ich nun Bedenken, dass ich entweder zu viel oder zu wenig wässere...Sieht mein Pilz so gut aus?
Noch eine Frage: ich züchte den Pilz zur Zeit in einem Nordzimmer ohne direkte Sonne...gehe ja von den Temperaturen. Soll ich das Fenster möglichst viel kippen wegen Sauerstoffzufuhr? Oder eher weniger?
Noch eine dritte Frage bitte: wegen des Substrats. Sehe ich es richtig, dass auf reinem Kaffeesatz die Zucht sehr schnell geht, aber weniger Früchte? Auf Stroh oder Pellets es länger dauert, aber mehr Pilze kommen?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe....stöbere jetzt aber auch gerne dieses Forum durch...
Liebe Grüße
Mona