Austernseitlinge sind das nicht, aber was dann?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

diese Pilze habe ich heute an einem alten liegenden Buchenstamm gefunden. Im Dezember hatte ich dort Austernseitlige, diese hier sind aber etwas anderes.

Sie sind etwa 2 bis 3 cm groß und waren ziemlich fest am Stamm angewachsen.

Habe ihr eine Ahnung was das sein kann?

Gruß André

• Ahoj, André,

noch sehe ich nicht, warum das keine Austern sein sollen.

Mach mich schlau.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone und Stefan,

ja ich bin dabei, sie sind sehr variabel.

Weil sie nicht mehr frisch waren kam ich da wohl ins schlingern.

Dann also doch Austernseitlinge.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß André

• Hallo Andre,

niemand hat behauptet, dass das Austernseitlinge sind, sondern es wurde nur gefragt, was dich so sicher macht, dass das keine Austernseitlinge sind. Man könnte z. B. mal checken, ob das vielleicht Rillstielige Seitlinge sind - falls man die kennt und sie von Austernseitlingen unterscheiden kann. Ich selber habe Rillstielige Seitlinge im Frühjahr schon ein paar Mal gefunden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Ohrling,

ich war mir absolut nicht sicher, und lasse mich gerne hier ein wenig beraten.

Und da mir nichts anderes vorgeschlagen wurde, na dann eben doch Austernseitling.

Ob das tatsächlich stimmt ist unterm Strich auch nicht wichtig.

Wie es scheint kann anhand der beiden Fotos Niemand etwas mit Sicherheit sagen.

Wenn ich auch nur den allerkleinsten Zweifel an der Identität habe ist es sowieso kein Kochtopfkandidat.

Aber klar, dein Einwand ist schon richtig, den Rillstieligen Seitling kenne ich selber nicht.

Wer weiß, vielleicht war er es ja.

Auf jeden Fall danke ich dir, auch ohne Ergebnis habe ich wieder dazugelernt.

Gruß André

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Die Rillstieligen (Pleurotus cornucopiae) sollten lange, kräftige Stiele haben, wo die Hüte eigentlich nie ganz lateral ansitzen, sondern grundsätzich ganzrandig sind (muss nicht zentral gestielt sein, aber Hutrand eben durchgehend ausgebildet und nicht an einer Seite in den Stiel übergehend).

Die Hutränder sind oben schwer zu beurteilen, aber die Stiele sind doch irgendwie viel zu wenig ausgeprägt für Rillstielige.

LG; Pablo.