Liebe Pilzfreunde,
nachdem ich vor einer Woche meine fast 5 Kilo Fotokram unverrichteter Dinge spazieren gefahren habe, nahm ich heute nur das schlaue Telefon mit.
Ein kleiner Ausritt mit dem Elektrofahrrad. Das haben wir vom Schwiegervater geschenkt bekommen und damit kommt man einfach besser den Berg hoch.
Heute zum Hohhölzle, wo es Anemonenbecherlinge gibt. Mal sehen, ob die schon da sind.
Aha, immerhin mal ein kleines.
Und da ich mich nicht mehr so gerne bücke und auch kein Kniekissen dabei hatte, habe ich mich auf einen umgestürzten Baumstamm gelegt, wie ein Leopard in der Savanne auf dem Baum. So konnte ich liegen und war mit den Augen näher am Boden.
Ich schaute nach unten und sah rot!
Und die an dem Standort zum ersten Mal und auch die Einzigen, welche ich heute finden konnte.
Und nur einen halben Meter daneben diese hier:
Zwischen Erlenkätzchen und Anemonen...
Später dann noch diesen Haufen:
Und dann endlich Becherlinge, die ich bestimmen konnte[edit]
(Nachtrag: denkste - siehe weiter unten)[/edit]
oder doch nicht? Da gibt es doch bestimmt auch zig Arten, die sich nicht unterscheiden lassen.
Also erst mal Wikipedia konsultieren.
Da lernte ich dann, dass der vermeintliche Märzenbecherling offiziell Frühlingsknotenblume heißt und zu den Spargelartigen gehört.
Und schlimmstenfalls zwei Varietäten hat.
Im Erlenkätzchenbecherlingswald habe ich die Technik mit dem umgestürzgen Baum noch drei Mal probiert, ohne Erfolg.
Scheint, dass die schon durch sind.
Hat jemand von euch schon mal Erlenkätzchen- und Anemonenbecherlinge gleichzeitig gesehen?
Ich meine, erstere sind vorbei wenn letztere erscheinen.
Für mich sollten obige also schon Anemonenbecherlinge sein. Oder so was ähnliches, ich weiß ja nicht wie Scharbockskaut aussieht.
(Habe schon gegoogelt, aber ist noch nicht im Langzeitgedächtnis angekommen)
Und derzeit habe ich tatsächlich wenig Ambitionen, Pilze zu bestimmen. Ein anderes Mal wieder.
schönen Sonntag zusammen
Alis