Mumifiziert

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin, an Haselnuss habe ich diese Mumien gefunden. Leider erst jetzt, Bilder vom Verlauf habe ich nicht. Der Wuchsform nach waren das wohl mal Schüpplinge, oder Hallimasch. Mumifizierung vermutlich durch Hypomyces cf. luteovirens, den sehe ich an der Stelle öfters, meist an Russula und Lactarius, aber auch schon an Chroogomphus.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

hmm, also ich hab darin erst mal nur einen mumifiziert vertrockneten Polyporus gesehen. Allerdings ist der grünliche Ton im Schnitt ungewöhnlich und deutet vielleicht doch auf einen Befall mit Hypomyces hin. Aber als Wirt würde ich dennoch eher an einen Stielporling denken.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas, was schwebt Dir denn da so vor, welcher Polyporus das sein könnte mit einem so wuchtigen, von Maden angefressenen Stiel (das müsste ich jetzt erst noch fotografieren) in luftiger Höhe? Mit einem nahtlosen Übergang der porenartigen Oberflächenstruktur in den Stiel? Dass von Lamellen beim kompletten Befall nichts überbleibt, ist ja normal. Hier ein Täubling in einem mittleren Befallsstadium

LG, Bernd

• Hallo,

tuberaster zum Beispiel. Insbesondere da das Schnittbild ja eine Porenschicht zeigt.

Zudem passt für einen Schüppling das Stiel-Hut-Verhältnis zu erst recht keiner Art, oder? Voll aufgeschirmt und trotzdem der Stiel so untersetzt und kürzer als der Hutdurchmesser ....

Aber eigentlich auch egal, wird man eh nie wissen. Spannend wäre auch, ob es denn tatsächlich ein Hypomyces-Befall ist, denn den kenne ich nur von Russula/Lactarius bisher. Wenn Du also Chroogomphus (Boletales) auch schon hattest, und noch noch eine weitere Ordnung dazu käme (dass das weder ein Sprödblättler noch ein Röhrling ist dürfte ja klar sein, oder?), dann wäre das ja schon ein außergewöhnlich breites Wirtsspektrum für diesen Hypomyces. Die meisten Arten sind doch sehr eng eingenischt, allerdings kommt Hypomyces rosellus auch auf allem möglichen vor, von Cortinarius bis hin zu Phlebia ...

LG, Andreas

• Hallo

Polyporus siecher . Zu feine Poren , kaum zu sehen . Wenn Hypomyces Befall dann sind Poren nicht zu sehen ( auch Lamellen nicht ) aber in Bernds fall bin nicht so siecher das um starke Hypomyces Befall gehet nur vertrocknet - Mumie . Es gibt noch ein Möglichkeit , mit so feine Poren , Picipes tubaeformis , auch an Haselbaum vorkommen ( Weichlaubholz ) .

LG

• Wenn das P. tuberaster wäre, würde mich das natürlich freuen, den hatte ich bisher nicht. Sieht von der Form her schon passend aus, aber so recht dran glauben tue ich nicht ...

Von September 2018 Bilder von einem Befall von Chroogomphus, alle Bilder vom selben Datum - aber in verschiedenem Befall - genau dort, wo der heutige Fund war, max. 20 m entfernt. Der hielt sich damals auch lange mumifiziert bis in den Winter hinein, aber nur derjenige der voll mumifiziert war.

LG, Bernd