Glück Auf,
Ich habe heute früh meinem Welpen zwei größere Bruchstücke irgendeines Pilzes entziehen können, den er aus dem Efeu im Garten geklaubt hatte. Ich weiß dass da eine Bestimmung wohl nur schwerlich möglich ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Hauptfrage wäre für mich tatsächlich nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der für ihn Probleme machen könnte.
Wenn vermutlich nichts ist würde ich, wie wir es bisher getan haben, die Stelle ignorieren damit die für ihn nicht noch interessanter wird. Andernfalls müsste ich mal nen Nachmittag lang die Ecke durchforsten um auch andere Vertreter der Sorte zu entfernen, dann weiß ich aber schon wo der Werte Herr Hund die nächsten Wochen bevorzugt buddeln wird. Leider konnte ich auch vor Ort keine Bilder von anderen Pilzen dieser Art machen - direkt an der Stelle waren keine weiteren zu sehen und so klein, dass ich zum Suchen in die Hecke gepasst hätte, bin ich dann doch nicht. Eine Enftfernungsaktion würde also auch einen verspäteten Heckenschnitt bedeuten
Nun zum Fund:
Es handelt sich um zwei links und rechts aus einem morschen Stück Holz (Laubgewächs, höchstwahrscheinlich Linde) herauswachsende Pilzkörper, die jeweils so ca. 2-3 cm Durchmesser hatten, und von oben ein wenig wie Boviste aussehen (ich habe aber absolut keine Ahnung von Pilzen, daher ist die Aussage von mir nix Wert^^). Auf jeden Fall scheinen sie ursprünglich rundlich, geschlossen und oben etwas "fleckig" gewesen zu sein. Das Innere ist durchgehend porös und im nun getrockneten Zustand genauso Braun wie das äußere - ein helles Haselnussbraun würde ich sagen.
Die beiden riechten sehr stark nach getrocknetem Pilz (fast wie getrocknete Steinpilze, nur mit einer etwas stechenderen Unternote).
Mein Standort ist Clausthal-Zellerfeld im Oberharz, unser Garten liegt im Stadtzentrum (nicht waldnah) und ist dank Nordlage sehr schattig und auch im Sommer immer eher feucht.
Gewachsen sind die Pilze wohl im Unterholz einer gemischten Laubbaum-Hecke (viel Linde), zwischen Efeu und jeder Menge verrottendem Totholz.
Tut mir Leid, wenn ich da nicht viele Infos zu habe, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Gerne kann ich auf Nachfrage versuchen noch weitere Daten zu geben
Im Anhang ein paar Bilder,
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat!
Alles Liebe!
Schaf