Unbekannter gefunden auf der Suche nach Erlenkätzchen-Becherlingen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag war ich wieder einmal in den „Erlle-Wisse“ auf der Suche nach den winzigen Becherlein.

Nach ein bisschen eingrooven für die Augen fand ich auch welche.

01. Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)

Allerdings war ein Becherlein dabei, das anders aussah. Die Becheraußenseite war heller und mehr opak als bei den Erlenkätzchen-Bechern. Der Becherrand war irgendwie dunkler bei den C. amentacea.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu? Dort wachsen hauptsächlich Erlen. dann eine Eiche, ein bisschen Hasel und Holler. Allerdings sahen die Überreste von dem, auf was das Pilzchen wuchs, schon wie Teile von Erlenkätzchen aus.

02. Der kleine Unbekannte mit C. amentacea zum Vergleich

Bild A: links unten, hier sieht man den dunkleren Rand

Bild 2: Hier sieht man die hellere Außenseite und dass das Becherchen im zickzack gewachsen ist.

Bild 3:

Ja, Ihr Lieben, wenn ihr also eine Idee habt, was das für ein Zwergerl sein könnte, fühlt Euch frei, mir Eure Gadanken zu schreiben.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Tuppie,

ich denke es sind alles Erlenkätzchenbecherlinge. Die Farben können da schon etwas variieren, soweit ich weiß und im jungen Zustand sind sie auch genauso kugelig. Das Habitat passt ja auch.

Habe neulich auch welche gefunden. Ganz hübsch die Kleinen :)

Lg Sandra

• Hier habe ich auch einen ganz jungen gefunden, der ebenfalls etwas dunkler und kugeliger war. Wuchs auch auf altem Erlenkätzchen (auf Foto allerdings nicht zu sehen).

lg

Sandra

• Offizieller Beitrag

Hi Tuppie,

das ist alles C. amentacea; ich habe die in den letzten 2 Woche so oft gefunden und das ist alles "im Rahmen".

Hallo Sandra,

auf Erlenzapfen soll es eine andere Art geben, die deutlich seltener ist als C. amentacea.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• auf Erlenzapfen soll es eine andere Art geben, die deutlich seltener ist als C. amentacea.

Ja, hab ich schon gehört. Allerdings sieht es auf meinem Foto nur so aus als ob er auf Erlenzapfen wächst. Er wuchs quasi nur durch den Erlenzapfen durch und ganz unten (im Bild nicht sichtbar) wuchs er aus einem Erlenkätzchen.

LG