Fichtenzapfen
- kruenta
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.
-
-
-
Hallo Ralph, danke, das sieht prima aus. Werde ich mir merken, falls ich mal ein Mikroskop unter die Finger kriege.
LG, Bernd
-
Hi,
schwarze Punkte/Pusteln auf Fichtenzapfen sollten immer mikroskopiert werden. Nicht alles ist das, was es anfangs zu sein scheint! Bestes Beispiel ist mein Fund, den ich hier vorgestellt habe.
Ein paar schöne Funde des Vorfrühlings oder die Sonn´ erwacht
l.g.
Stefan
-
-
Hallo Stefan, genau das meinte ich, mit "kürzlich erst gesehen" -- sieht aber makroskopisch schon deutlich anders aus. Dass es dabei auch noch ein Rudel anderer Arten geben kann ... sei's drum Ph. chailletii ist aber ein schöner (und plausibler) Arbeitstitel.
LG, Bernd
-
Hi Mathias,
da ich deine Sporen auch vor 14 Tagen hat, habe ich den sehr guten Thread hier gefunden. Vielleicht hilft er dir weiter.
Sphaeropsis sapinea an Kieferzapfen
VG Jo
-
Hallo Jo,
vielen Dank für den Link zu dem Thread. Der ist wirklich gut.
Ich hatte die Fotos eigentlich nicht als Bestimmungsanfrage gedacht, sondern nur als weiteres Beispiel für die schwarzen Pünktchen an Fichtenzapfen. Ich bin bei meiner Bestimmung nicht sehr in die Tiefe gegangen, sondern war schon zufrieden, dass er sehr stark an Sphaeropsis sapinea erinnerte. Ob noch andere Arten in Frage kommen, habe ich dann nicht weiter verfolgt.
Liebe Grüße
Matthias