Fichtenzapfen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Moin,

ich meine sowas ähnliches wurde hier jüngst schon gezeigt, finde es aber jetzt nicht, na, und das Forum ist ja momentan nicht gerade überladen :D

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi,

schwarze Punkte/Pusteln auf Fichtenzapfen sollten immer mikroskopiert werden. Nicht alles ist das, was es anfangs zu sein scheint! Bestes Beispiel ist mein Fund, den ich hier vorgestellt habe.

Ein paar schöne Funde des Vorfrühlings oder die Sonn´ erwacht

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

da es zu Stefans Beitrag passt: ich wollte am Wochenende mir auch einmal die schicken Sporen von Phragmotrichum chailetii anschauen und war überrascht dann etwas völlig anderes zu finden. Ich denke, dass es bei mir in Richtung Sphaeropsis sapinea geht.

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Stefan, genau das meinte ich, mit "kürzlich erst gesehen" -- sieht aber makroskopisch schon deutlich anders aus. Dass es dabei auch noch ein Rudel anderer Arten geben kann ... sei's drum Ph. chailletii ist aber ein schöner (und plausibler) Arbeitstitel.

LG, Bernd

• Hallo Jo,

vielen Dank für den Link zu dem Thread. Der ist wirklich gut.

Ich hatte die Fotos eigentlich nicht als Bestimmungsanfrage gedacht, sondern nur als weiteres Beispiel für die schwarzen Pünktchen an Fichtenzapfen. Ich bin bei meiner Bestimmung nicht sehr in die Tiefe gegangen, sondern war schon zufrieden, dass er sehr stark an Sphaeropsis sapinea erinnerte. Ob noch andere Arten in Frage kommen, habe ich dann nicht weiter verfolgt:).

Liebe Grüße

Matthias