noch 2 Sporomiella auf Gallowaydung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

meine kleinen Dungstückchen sind weiterhin recht fertil, und ich konnte zwei weitere Sporomiella-Arten finden.

Die erste würde ich als Sporomiella intermedi bezeichnen. Die Asci waren recht kurzstielig und die Sporen waren zwischen 46-52X7-8,5 groß

Die zweite Sporomiella war schon erstaunlich oft in ihre Einzelteile zerbrochen. Mit der Keimspalte, den kurzgestielten Asci und den Maßen von 26,5-30,5X4-5 komme ich hier zu Sporomiella minima.

Würdet ihr da mitgehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

Sporomiella intermedia

Sporomiella minima

• Die erste würde ich als Sporomiella intermedia bezeichnen. Die Asci waren recht kurzstielig und die Sporen waren zwischen 46-52X7-8,5 groß

Die zweite Sporomiella war schon erstaunlich oft in ihre Einzelteile zerbrochen. Mit der Keimspalte, den kurzgestielten Asci und den Maßen von 26,5-30,5X4-5 komme ich hier zu Sporomiella minima.

Würdet ihr da mitgehen?

Ich gehe da beide Male mit, Matthias!

Die typischen Merkmale der zwei Arten hast Du sowohl gut beschrieben als auch abgebildet.:thumbup:

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72