Liebes Forum,
da im Moment ja nicht soviel Betrieb herrscht, kann man sich ja auch mal mit generellen Fragen beschäftigen: Wo geht Ihr Pilze sammeln, durchaus ernst gemeinte Frage. Ich für meinen Teil überlege mir, wenn ich Lust auf Pilze suchen habe (meistens) und Zeit habe (schon mal sehr eingeschränkt), wohin ich gehe. Das hängt von der Jahreszeit, den Niederschlägen der letzten paar Tage und meinen bisherigen Erfahrungen ab. Meistens fahre ich dann mit dem Fahrrad in meine Hausparks, auf meinen Hausfriedhof oder in meinen Hauswald mit einer gewissen Erwartungshaltung, die auch meistens mehr oder weniger erfüllt wird. Je nach Lust und Laune versuche ich dann auch Ecken zu erkunden, in denen ich zu diesem Zeitpunkt bisher selten oder gar nicht gewesen bin. Fahrstrecke in der Regel maximal 15 Km und 1 bis 2 Stunden Dauer, in seltenen Fällen auch 4 Stunden. Ich mache solche Ausflüge auch gern als Entspannung nach der Arbeit, da kann man das aber wegen der nahender Dunkelheit nicht unendlich ausdehnen. Eher seltener nehme ich das Auto und erkunde neue Reviere in der näheren Umgebung (bisher maximal 50 km). Da ist es aber gar nicht so selten, dass ich völlig frustiert bin, weil ich nichts gefunden habe, und dann aus Trotz nochmal in meine Reviere spaziere, wo ich dann meisten deutlich bessere Funde mache.
Wie sieht es bei Euch aus? Hier gibt es im Forum ja ein paar Verrückte (ist in keiner Weise negativ gemeint, sondern enthält eine Mischung aus Neid und Bewunderung), die in interessante Pilzreviere fliegen, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Wie weit fahrt Ihr zum Pilze suchen? Wie lange seid Ihr unterwegs? Wie ist die Mischung zwischen bekannten und neuen Revieren?
umossoh