Sommerröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,


    habe letzten Sommer angefangen Pilze zu sammeln, und vorhin diese Bilder in meiner Handy-Gallerie wieder entdeckt.

    Sind 2 Pilze bei denen ich mir damals nicht sicher war, hätte nach der Recherche meiner App aber auf Sommer-/Silberröhrling getippt.


    Mehr Detail-Bilder habe ich leider nicht, habe beide auch im Wald gelassen, der Große wär auch viel zu schön zum Rausreißen. Allerdings weiß ich noch, dass der kleine angenagte leicht geblaut hat.


    Fundort war der Wiener Wald, ca. Anfang September als es noch recht trocken war.


    Was denkt Ihr, könnten es welche sein?

    (Kann auch sein, dass beide nicht der gleichen Art sind, standen in unterschiedlichen Wäldern.)


  • Hi und Willkommen


    Ich kenne den Silberröhrling zwar selber nicht, für mich sieht das aber eher nach dem Wurzelnden Bitterröhrling aus. Eine kleine Geschmacksprobe (ausspucken!) sollte da Klarheit bringen.


    Das Wort App solltest du hier nicht zu oft schreiben, das ist hier für manche irgendwie ein rotes Tuch. Ich persönlich finde zwar dass eine gute App genau so gut ist wie ein Buch für Anfänger. Wenn dir deine App huet den Wurzelnden Bitterröhrling aber nicht wenigstens als Verwechslungspartner vorschlägt würd ich eine bessere kaufen. 😉

  • Hallo,


    also beim ersten jungen Fruchtkörper wäre ich mir recht sicher dass es der Wurzelnde Bitter-Röhrling ist. Diese eigentümliche, völlig einheitliche, kalte vanillesoßengelb vom Stiel deutet mir doch sehr darauf hin.

    Der zweite Pilz jedoch könnte gut ein Silber-Röhrling sein. Nicht nur wegen der rötlichen Bereiche in der unteren Stielhälfte - das kann der WuBi auch haben. Aber die Hutoberfläche sieht etwas filziger, liegend-seidig aus, weniger glatt. Auch der Habitus ist nicht ganz so klumpig.

    Unterscheiden kannst Du die beiden erstens am Geschmack, wobei manchmal der WuBi auch mild vorkommen kann nach Berichten mancher Personen. Durchgeschnitten würde der WuBi komplett einheitlich blau verfärben, während der Silberröhrling eine gewisse Dreifarbigkeit zeigt: Im Hutfleisch blau, im Stielfleisch eher gelb, im unteren Stielbereich rötlich (letzteres kann der WuBi auch mal ein bissel haben).


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo


    Caloboletus radicans VS Butyriboletus fechtneri .


    Kann Hut Fleischfarbe bei Frastellen ( Schnecken ) ein Merkmal zwischen diese zwei Röhrlingen sein ? Wenn ja , dann ich type das beide Maximilians Funde B. fechtneri sind


    Zb


    Maximilians Fund , an Frasstellen , Farbe kräftig ,etwas gelblich - rötlich - schwachbräunlich


    -


    B. fechtneri - an Frasstellen Farbe kräftig etwas gelblich - rötlich - schwachbräunlich


    -


    Mikroskopierte Fund


    -


    -


    C. radicans an Frasstellen einheitliche Farbe etwas grau - grünliche töne


    -


    -


    -


    -


    -


    .


    LG


    -

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    ich traue mir zwar kaum zu, Butyriboletus fechtneri, Butyriboletus fuscoroseus und Butyriboletus roseogriseus im feld auseinanderhalten zu können (dazu kenne ich die einfach zu wenig), würde hier aber tendenziell schon einen der drei vermuten. Caloboletus radicans kenne ich doch ein wenig anders, wobei hier auf den Bildern das Farbskeptrum tatsächlich schwer zu beurteilen ist. Ich habe aber den eindruck, daß die Aufnahem farblich etwas zu blass geraten sind, und die Pilze in natura sattere und wohl auch wärmere Farbtöne gehabt haben müssten. Dann würde vor allem die Hutoberfläche farblich nicht mehr wirklich zu radicans passen, dem ich so ein silbrig überfilztes bis überfasertes rotbraun oder rose (so sieht's zumindest für mich aus, wenn ich mir etwas mehr Sättigung und Kontrast vorstelle) eher nicht zugestehen würde.

    Ist aber auch nur ein Gefühl, eine Tendenz... Wie schon erwähnt, mit einem Schnittbild wär's viel einfacher.



    Lg; Pablo.