Hi,
ich beobachte seit Wochen dass sich Pilze in meinem Blumentopf rund um ein Bewässerungs-Ding bilden. Nachdem sie nicht wieder von selbst verschwunden sind wollte ich sie nun Besteimmen um sie als Freund oder Feind zu Klassifizieren. Nachdem der Topf sehr groß ist würde ich das ganze Substrat nicht leicht austauschen können.
Bitte um Hilfe, ich komme mit meiner Recherche nicht weit - und das was ich gefunden habe war für mcih nciht eindeutig und würde mir nicht gefallen.
Habe mich bemüht alle Punkte aus der gepinnten Nachricht abzudecken
- Größe der Fruchtkörper
Würde ich den Durchmesser auf ca 1 bis 2 cm Schätzen. Höhe ca 4 cm
- Beschreibung Hut
Sie stehen sehr dich. Sie sind nicht wirklich rund sondern irgendwie unförmig. Bin mir aber nciht sicher ob das daran liegt, dass sie so dicht stehen
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
Sieht für mcih nach Lamellen aus
- Beschreibung Stiel
Ist für mich nur sichtbar wenn ich sie "pflücke", im Topf überhaupt nicht erkennbar. der Stiel ist sehr dünn, wirkte etwas zäh/fasrig, Ring konnte ich keinen erkennen, er wirkt auf mich weiß/braun gefleckt/genattert auf jeden Fall nicht einfärbig.
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
wären mir keine aufgefallen, hab ihn nicht angeschnitten
- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)
im Blumentopf wenig, neutral/pilzig. Beim "pflücken" sehr sehr intensiv pilzig
- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)
hab ich mich nicht getraut
- Begleitbäume, Substrat
im Blumentopf, das Substrat ist nicht einheitlich. Es sind diverse Blumenerden drinnen, auch einige mit toten Holz, es ist teilweise auch Staub drinnen (beim Umtopfen von andern Pflanzen aufgekehrt und Erde/Staub vom Zimmerboden in diesem topf "entsorgt")
- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)
die Pflanze ist eine Carolina Reaper
- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
hätte ich keines gesehen
Bild des Pilzes (hab ein paar mit einem Blatt Küchenrolle "gepflückt und mit der Küchenrolle dann voneinander getrennt):
- von oben
- am Fundort