Pyreno an Birke (mal wieder)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

heute sind wir mal unterwegs (Auwald) gewesen um nach Ciboria amentacea auszuschauen. Die haben wir auch gefunden, aber anderes kann man auch nicht dort lassen.

Nun bereitet mir ein Pyreno an Birke etwas Kopfzerbrechen.

So etwas hatte ich noch nie und mit dem Eiilis & Ellis komme ich auch nicht weiter,

Die Sporenmaße sind 37,94 x 12,51 / 34,79 x 15,50 / 37,66 x 12,30 / 389,04 x 12,39 / 37,50 x 12,6 / 39,74 x 12,53 (µm). Auffällig finde ich die ziemlich konstante Breite. Einfach septiert. Das letzte Sporenbild ist in Kongorot, die anderen in Wasser.

Vielleich kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Heidrun

x

• Hallo Heidrun,

wie sicher bist du dir mit Birke als Substrast? An Alnus gäbe es mit Alnecium auctum einen Pilz, der auf den ersten Blick ganz gut zu deinem Fund paßt. Da müßten die Asci dann apikal mit Kongorot rot reagieren. An den Sporenenden sollten kurze, zylindrische Anhängsel sein, die ich an manchen deiner Bilder auch zu erkennen glaube.

Björn

• Hallo Björn,

Danke für den Hinweis

Erle kann es auch sein, das war ja ein Auwald mit vielen Erlen. Es ist bei Ästchen nicht immer einfach zu bestimmen, jedenfalls für mich. Im Ellis & Ellis ist das unter Melanconis alni zu finden. Allerdings passen da die Sporenmaße nicht. Die würden dann eher zu Melanconis thelebola passen.

Viele Grüße

Heidrun

• Hallo Heidrun,

das ist recht sicher das von Björn vorgeschlagene Alnecium auctum!

Die Sporen betragen nach der Literatur um 32-37 (45) x 11-14 (16) µm, Deine Maße zum Vergleich 35-40 x 12-15,5 - passt perfekt!

Laut Mykis nur 9 Nachweise in Sachsen!

Hier der von Björn verlinkte Artikel als PDF (siehe S. 76-78).

Stilbosporacea_Voglmayr & Jaklitsch, Persoonia 33, 2014.pdf

Erle kann es auch sein, das war ja ein Auwald mit vielen Erlen

Auf jedem Fall ist es keine Birke und Erle sollte passen.

Melanconis alni scheint etwas anderes zu sein.

Genau, Björn, Melanconis alni ist etwas völlig anderes.

Siehe "The genus Melanconis", S. 79-84.

Melanconis_Jaklitsch & Voglmayr, Mycokeys 63, 2020.pdf

Glückwunsch zu diesem schönen Fund, Heidrun!:thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

in Buch von Björn Wergen sieht das tatsächlich so aus und es ist auch als Substrat Alnus glutinosa angegeben. Auch die Sporenmaße stimmen

Bei dem Synonym bitte ich um Entschuldigung

Ich habe ich mich vertan, es muss heißen Melanconis aucta.

Danke für Eure Hilfe!

Heidrun

• Das war nicht so weit weg. Wir waren im Zschonergrund.

Ich weiß. Hatte gestern abend davon gelesen. Habe schon drüber nachgedacht mitzukommen, hatte aber heute leider kein Auto.

Und mit dem Bus bis 9:30, naja, das habe ich dann doch abgewählt.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

leider habe ich ein Gipshand, sonst hätte ich dich auch gerne mit dem Auto abgeholt. :) Einen Fund zeige ich gleich noch an dieser Stelle. Ciboria amentacea; sehr viele und in riesig mit ca 1 cm Durchmesser.

l.g.

Stefan

P.S. herzlichen Glückwunsch zum tollen Fudn Heidrun

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier