Regen und Glibber

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

Es regnet - freut mich sehr.

Allerdings stürmt es auch , zwischen 2 Güssen gehe ich mal auf die Terrasse um den Zustand meines Gewächshauses zu prüfen.

Alles in Ordnung , aber was ist da glibbriges auf der Terrasse auf den Waschbetonplatten ?

Das ist doch nicht - das wird doch nicht .....?

Da war doch mal was im Pilzforum aber kein Pilz ?

Also gleich unters Mikro :

Ja , Nostoc.

Endlich auch mal gefunden.

Und wer mehr wissen möchte :

Nostoc – der älteste Landbewohner | Wilfried Probst

Finde ich schon interessant.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Oh, wie schön das aussieht, das Perlenkettchen! ==10

Danke fürs Teilen, lieber Norbert. Da muss ich doch auch mal auf die Suche gehen, das sollte sich unter dem Mikro doch erkennen lasse, auch von einem Noob wie mir. ;)

• Erstaunlich, dass der Glibber ein so schönes Innenleben hat, Norbert. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ja, diese Ketten sind das Kennzeichen der "Blaualgen", im Gegensatz zu den mikroskopisch ganz anders aussehenden Grünalgen. Grünalgen sind entweder einzellig oder bilden Zellfäden, aber keine Perlschnüre. Und während letztere tatsächlich Algen sind, gehören die "Blaualgen" zu Cyanobakterien.

Übrigens sind auch die orange gefärbten Trentepohlia-Algen, die gerne mal als Rotalgen bezeichnet werden, nur Grünalgen die aufgrund von Karotinoiden orange gefärbt sind. Allen voran die überall zu findende Trentepohlia aurea.

LG, Andreas

• Übrigens sind auch die orange gefärbten Trentepohlia-Algen, die gerne mal als Rotalgen bezeichnet werden, nur Grünalgen die aufgrund von Karotinoiden orange gefärbt sind. Allen voran die überall zu findende Trentepohlia aurea.

LG, Andreas

Hallo Andreas,

auf die rot maskierten Grünalgen bin ich schon ein paarmal reingefallen. Danke für die Nachhilfe.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh, wie schön das aussieht, das Perlenkettchen! ==10

Danke fürs Teilen, lieber Norbert. Da muss ich doch auch mal auf die Suche gehen, das sollte sich unter dem Mikro doch erkennen lasse, auch von einem Noob wie mir. ;)

Wasn das?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Noob (ugs.) = newbie = Anfänger. Wird oft auch in "Leetspeak" (elite speak) geschrieben, wo Buchstaben durch ähnlich aussehende Zahlen ersetzt werden: n00b. Muss man nicht unbedingt wissen, da keine dramatische Wissenslücke.

• Danke! Ja, "Newbie" kenne ich, aber diese Verschleifung zu "Noob" war mir noch nicht bekannt. Wie ich sehe, ist Sista Tuppie up to date, was Nerdsprech betrifft! ==Gnolm8

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Diesen Nostoc-Glibber fand ich vor vielen Jahren, als ich in meine jetzige Wohnung mit Garten einzog, kiloweise nach dem Regen im Garten (Lehmboden mit moosigen Stellen im Schatten). Der Garten bestand beim Einzug eigentlich nur aus Rasen mit 'ner Thujahecke drumrum. Bewohnt wurde er vornehmlich von hunderten (!) roten Wegschnecken, die bei Regen zusammen mit der Nostoc-Bande aus den Löchern hervor krochen.

Seit ich den Garten renaturiert habe - monatelanges Wildkräuter- und Wildblumensammeln, Thuja raus, bunte Hecke rein mit Blüten und Früchten - machen sich Nostoc und auch die roten Wegschnecken im Garten rar. Dafür brummt's und hummelt's mehr. Ich habe Nostoc seitdem nicht mehr gesehen. Schade eigentlich, dass ich ihn damals nicht fotografiert habe.

Aber ich bin mir sicher - er lebt noch immer im Garten - jetzt halt eher im Verborgenen und nicht mehr so dominant. :worm: