Schafdung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Moin, auf Schafdung, etwa von August-September, sind über etliche m2 überall schwarze Kegel zu sehen. Das erste was mir bei der Suche über den Weg lief und so aussieht war Cercophora (hier: Cercophora septentrionalis). Vielleicht gibt es ja nicht so arg viele Verwechslungsarten.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

hast Du auch mikroskopiert? Mikro-Bilder sind unumgänglich, wenn hier jemand was Genaueres dazu sagen soll.

LG

Manfred

• Hallo Bernd,

wie Manfred schon geschrieben hat, da geht ohne Mikroskop nichts. Ich würde mich bei den Bildern nicht mal auf eine Gattung festlegen wollen. Hast du ein Mikroskop zur Verfügung? Da offenbaren sich gerade bei den Dungis tolle Welten.

Liebe Grüße,

Florian

• Hallo, nein, ein Mikroskop habe ich nicht. Aber hätte ja sein können, dass bei der höchst charakteristischen Form und der Phänologie kurz nach Schnee, so viel nicht mehr zur Auswahl stehen würde. Naja, egal.

Danke trotzdem für Eure Einschätzungen. Hättet Ihr denn noch ein, zwei Bsp. parat, welche Pilze noch so daherkommen (können)?

LG, Bernd

• Vielleicht gibt es ja nicht so arg viele Verwechslungsarten.

Leider muss ich Dich da enttäuschen, Bernd.:(

Wie Manfred und Florian bereits schrieben, ist bei den "kleinen schwarzen Punkten" an Dung ohne Mikroskop nichts zu machen.

Es gibt hunderte Arten, die so aussehen können.

Makroskopisch kommt man nur selten und auch nur mit ausreichender Erfahrung zu einer Gattung.

Schizothecium, Podospora, Sordaria und ein paar andere kann man unter Umständen erahnen.

Aber selbst die Gattung sollte mikroskopisch abgesichert werden, von einer Artbestimmung ganz abgesehen.

LG, Nobi

PS. Gönne Dir doch endlich ein Mikroskop. Bei Andreas bekommst Du sehr gute Qualität schon unter 1000 Euro.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72