grauer Becherling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo ins Forum!

Auf Damwild wachsen gerade bei mir kleine graue Becherlinge mit schwarzem Rand und ohne Haare. Die Apothecien sind nur ca. 0,2 mm im Duchmesser.

Asci sind 8-sporig, leicht clavat, 160-180 x 35 µm.

Die farblosen Sporen messen 7,5-8 x 3,5-4 µm, sind leicht rau und haben keine auffälligen Öltropfen oder so...

Der Clou sind lange Zellen mit fast kugligem Kopf. Ich weiß nicht, ob es Paraphysen sind oder ob die Zellen den Becherrand "verzieren". Die Stiele sind farblos, die durch ein Septum abgetrennten Köpfe im durchdallenden Licht dunkelgrau.

Wären die Köpfe gelbgrün, hätte ich das Pilzchen Thelebolus microsporus genannt. So bin ich erst mal ratlos. Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße aus Mecklenburg

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Wären die Köpfe gelbgrün, hätte ich das Pilzchen Thelebolus microsporus genannt.

Auch das gehört meiner Meinung nach zu Thelebolus microsporus, Manfred.

Ich denke, dass ist eine sehr variable Art, die substrat- und altersbedingt sehr verschieden ausschauen kann.

In der Literatur gibt es da unterschiedliche Ansichten, zumindest ist die Art mehrmals unter verschiedenen Namen beschrieben worden.

Möglicherweise ein Fall für die Genetiker!;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72