Der erste Schwarzborstling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Moin,

kaum ist der Schnee weg, zeigt sich an der üblichen Stelle der erste Schwarzborstling.

Vielleicht eine Galerina

P. nigrella

Das sollte Helvela leucomelaena sein

Die Schildflechte müsste P. ponojensis sein

LG, Bernd

• Hallo Stefan, auch das kann sein. Ich bin bei den meisten Gattungen Anfänger. Insbesondere die kleinen-braunen-Hutpilze entziehen sich meinem Verständnis. Keine Ahnung, welche und ob Tubaria das sein könnte, so auf Sand. Das war eigentlich nur Beifang beim Schauen nach den schwarzen Tellern.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

schöne Funde aus Litauen. Bei mir in Nordwestdeutschland suche ich den Schwarzborstling schon lange vergeblich, er scheint hier extrem selten zu sein.

Zu Deiner Schildflechte: Was lässt Dich da Peltigera ponojensis vermuten? Das ist eine recht seltene Art mit in der Regel größeren (breiteren) Apothecien als bei Deinem Fund. Die anderen Merkmale (soweit auf dem Foto erkennbar) schließen P. ponojensis zwar nicht aus, sind so aber auch bei anderen und häufigeren Arten zu finden.

LG Ingo

• Hallo Ingo,

vor einiger Zeit wurde aus dem Biotop mal eine Probe entnommen für's Herbarium in Vilnius (BILAS), da bekam ich als Rückmeldung, dass es P. ponojensis sei (auch noch mit einem seltenen Pilz drauf, den ich mir aber nicht gemerkt habe und trotz einiger Suche in der Korrespondenz noch nicht gefunden habe). Theoretisch kann es auch mehrere Arten in dem Biotop geben, zieht sich ja doch lang hin am Waldrand, aber ich gehe aufgrund des jungen Alters des Biotops (das war bis 1992 Acker) von ziemlich einheitlicher Artenausstattung aus.

Der Schwarzborstling ist hierhin erst im vorletzten Jahr umgezogen. Vorher hatte ich den ausschließlich am ehemaligen Waldrand (60 m entfernt), der so langsam zuwächst und dunkel wird, vermutlich werde ich den dort aber noch einige Jahr in geringer Stückzahl finden. Als häufig würde ich den hier auch nicht bezeichnen, nur eben als standorttreu.

LG, Bernd

• Jetzt habe ich aus gegebenem Anlass noch mal gesucht und bin auf Anhieb fündig geworden, der Pilz auf dieser Peltigera war Karsteniomyces peltigerae. Fotos davon habe ich aber nicht, weder mikro nach makro.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Jetzt habe ich aus gegebenem Anlass noch mal gesucht und bin auf Anhieb fündig geworden, der Pilz auf dieser Peltigera war Karsteniomyces peltigerae. Fotos davon habe ich aber nicht, weder mikro nach makro.

Wenn du diesen Pilz noch einmal finden solltest, dann mach bitte Fotos davon und sammel Trockenmaterial.

Ich hätte Interesse diesen Pilz zu Mikroskopieren und ein Portrait für das Forum zu machen.

Du findest so viele Interessante Pilze, da wäre es zu schade, wenn diese nicht Mikroskopiert und als Beleg aufbewahrt werden.

Ich schicke dir gleich mal eine PN.

VG : Thorben

• Hallo Thorben, ich habe bloß leider keine Ahnung, wie der auszusehen hat. Zu Karsteniomyces finde ich überhaupt kein Bildmaterial. Bei dem Beleg damals ging es nur um die Flechte. Aber ich hab heute geschaut und immerhin Nectriopsis lecanodes gefunden. Dazu mache ich heute abend einen Post. Den kann ich Dir gern mitschicken.

LG, Bernd

• Hallo zusammen,

für den Karsteniomyces habe ich folgendes bei Hawksworth gefunden:

Und falls Du Pilze von Litauen ins Ruhrgebiet schickst, leg gerne auch noch Phytoparasiten dazu. Die kriegen wir dann schon von Witten nach Duisburg :D

Björn

• Danke Björn, das gibt zumindest eine grobe Vorstellung.

Klar, Phytos kann ich dann auch mit beilegen. Vermutlich interessieren Dich eher die Pflanzen, die es im Ruhrgebiet nicht so gibt, Zeugs aus Mooren und Feuchtwiesen? Gestern habe ich gerade gelesen, dass es eine Lophodermium eriophori gibt, die sollte zu finden sein, L. juniperinum habe ich gestern auf Anhieb, naja, beim 5. Wacholder, gefunden. Aber die hast du ja selber schon oft gezeigt.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ja, insgesamt wären natürlich schon die Pilze interessanter, die wir hier nicht haben. Wobei es für die eigentlichen Phytoparasiten, d.h. Rostpilze, Brandpilze, Echter Mehltau und Falscher Mehltau jetzt in Litauen vielleicht noch etwas zu früh ist, wenn da bis vor 2 Wochen dick Schnee lag. Alternativ ist Dung von diversen Pflanzenfressern natürlich auch immer gerne gesehen. Wer kann schon von sich behaupten, daß Scheiß aus dem Baltikum zugeschickt wurde :D

Björn

• Hallo Bernd,

ich denke das Paket wird ein bisschen größer ;)

für den Karsteniomyces habe ich folgendes bei Hawksworth gefunden:

?thumbnail=1

Das hört sich doch mal interessant an :) Vor 3 Jahren konnte ich mal eine Pseudobillarda peltigerae (Siehe hier) finden, dein Pilz scheint ähnlich zu sein.

VG : Thorben