An Eichenholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Moin,

an Eichenholz das auf dem Hof rumliegt, das waren einst Speichen eines Holzrads, sowas hier

wachsen einige Pilze, zunächst Hohenbuehelia/Resupinatus, immer wieder schick, selbst wenn man die Art nicht benennen kann

und zwei Becherchen, von denen ich den hier als Molisia cinerea ansprechen würde,

möglicherweise ist das hellgelbe Zeug noch ein anderer Pilz/Flechte?

und den als Molisia ligni

Danke für's Anschauen

LG, Bernd

• Servus Bernd,

Bei dir wuchert es ja direkt schon, seit wann hast du denn Plus-Grade?

Zu deiner ersten Mollisia cinerea:

Die würd ich mal mit M. lividofusca vergleichen.

Ob das Zweite M.ligni ist, das kann ich dir nicht sagen, die sieht sehr braunhaarig aus.

Dazu wird sich aber sicher Andreas noch äußern,- wenn er es sieht-.

Grüße

Felli

• Servus Felli, danke für Deine Einschätzung. Plusgrade gibt es seit Ende Februar immer mal wieder, gelegentlich sogar ohne Nachtfrost. Ich bin mir bei den Bechern aber nicht sicher, ob die nicht auch schon von davor stammen. Wie z.B. dieses Bild vom 30.12. kurz vor dem Frost, auch an Eiche (habe ich noch nicht überprüft, wie das jetzt aussieht, da am Waldrand noch unter Schnee)

LG, Bernd

• Hallo Bernd!

Resupinatus trichotis/applicatus macht Sinn.

Bei der Mollisia ist lividofusca schon wahrscheinlich, besonders, wenn sie vom Standort in etwa so gewachsen ist wie die Mollisia ligni, also nicht an dauerdurchfeuchtetem Holz, sondern eher trockentolerant. Sowohl lividofusca als auch cinerea wachsen im Winterhalbjahr, deswegen geht Dezember genausogut wie jetzt.

Mit der kurzwuscheligen Außenseite und den klaren, kaum wechselnden, verlässlichen Farben ist Mollisia ligni so gut wie sicher. Allerdings werden manchmal auch Kollektionen gefunden mit amyloiden Apikalringen an den Asci, dann würde das schon wieder interessanter sein. M. ligni ist normalerweise inamyloid.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

ich würde meine Hand für Mollisia lividofusca ins Feuer legen bei der ersten Mollisia. Die Brauntöne sind so typisch - "lividus" ist ein beigegraubraun.

Die zweite würde ich auch viel auf ligni wetten, aber wie angesprochen würde ich da sicherheitshalber kurz die Porusreaktion checken.

beste Grüße,

Andreas