ein weiterer Tintling auf Gallowaydung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

am Freitag bin ich noch einmal ins Witte Venn gefahren und habe geschaut, was so auf den Gallowaydunghaufen los war. Und dabei konnte ich den auf den Fotos zu sehenden Tintling entdecken.

Einfach zu bestimmen finde ich ihn nicht und so tun sich doch einige Fragezeichen auf.

Ich meine, dass es sich um Coprinopsis xenobia handeln könnte, aber ganz fundiert ist diese Meinung nicht. :)

Die Sporen waren zwischen9,5-11,5X5,7-6,9 groß.

Vielen Dank fürs Anschauen und liebe Grüße,

Matthias

Velum

In der Mitte (die größeren Zellen) müsste es sich um die Cheilozystiden handeln. (Bei dem Fruchtkörper, den ich untersucht habe, haben die Lamellen zusammengeklebt, weshalb hier bestimmt mehr als ein Lamellenstückchen zu sehen ist)

• Hallo Matthias,

Coprinopsis xenobia kenne ich nicht, Deine Aufnahmen lassen jedoch meiner Meinung nach nichts anderes zu.

Die verzweigten dünnwandigen Velumzellen sind wohl typisch für die Art.

Wenn ich mit dem ausführlichen Portrait von Ruiz et al. vergleiche, sehe ich keine Unterschiede!

Coprinopsis xenobia.pdf

Schöner Fund!:thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

super, vielen Dank für deine Einschätzung und den Link zu dem Artikel von Ruiz et al. Den Artikel hatte ich bei meinen Bestimmungsversuchen auch gefunden, und es schien mir viel zu passen. Wo ich etwas unsicher war, war die Sporenlänge, die bei meinen Exemplaren etwas kleiner war. Allerdings würde der Sporenquotient wieder gut passen.

Liebe Grüße

Matthias