Greville´s Schwarzbecher-Kernpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

• Hallo!

Ich habe neulich an einem alten stark vermoderten und vermoosten Laubholzstumpf (vermutlich Buche oder Erle) ein paar "schwarze Punkte" entdeckt, die ich mit einem Mikroskop-Objektiv fotografiert habe. Fruchtkörpergröße war ca. 0,5 cm.

Dann habe ich sie mir mal unter dem Mikroskop angeschaut. Die Sporen waren 19,6-23,3 μm lang und 3,8-5,1 μm breit. Siehe Bilder:

Ich finde irgendwie dass die mikroskopischen Merkmale in Beziehung mit den meisten mikroskopischen Merkmalen zum Greville´s Schwarzbecher-Kernpilz (Nitschkia grevillei) passen.

Was allerdings überhaupt nicht passen will, sind die Sporengrößen, die hier viel größer sind (laut Angaben im Internet sollten sie nur eine Länge von 6,9 - 9,5 μm haben). Ich komme allerdings nicht drauf, was es dann sein soll.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Sandra

• Hallo,

hat sich schon erledigt. Die Facebook-Gruppe "Ascomycetes of the World" war schneller. Es handelt sich offenbar um den Gesäten Kohlenkugelpilz (Ruzenia spermoides). Dazu passen dann auch die Sporenmaße :-).

Grüße

Sandra

• Hallo Sandra,

schöne Anfrage und gerne mehr davon :)

Auch wenn die Ruzenia spermoides häufig ist, so ist sie dennoch spannend anzuschauen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

freut mich, dass du sie interessant fandest. Ich war ja auch ganz überrascht, wie interessant so ein paar „schwarze Pickel auf Holz“ unter dem Mikroskop aussehen können 😄 Das macht dann wohl den Reiz des Mikroskopierens aus, weil man doch immer mal wieder überrascht wird.

Ich bin da ja noch in den Anfängen und muss das Mikroskopieren noch lernen und auch die Bildqualität noch etwas verbessern, aber Spaß macht es jetzt schon. Ich werd bestimmt mal wieder eine Anfrage einstellen.

LG
    Sandra