Schopftintlingswiese und weitere Funde vom 16.11.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallihallo liebe Pilzfreunde!

Ich will gerne einen Anblick mit euch teilen, den ich am Montag genießen durfte! Aber vorher noch, um es spannend zu machen, ein paar hübsche Fotos vom Amanitawald: Hier findet man alles von gelben, grünen und kegelhütigen Knollis bis hin zu Perlpilzen (oder doch Panther :/) und Fliegenpilze (auch Steinis, Maronen, Fichtenreizker, violette Rötelritterlinge,...). Leider ist die Pilzsaison schon ziemlich vorbei.

Zunächst ein Unbekannter (eine Vermutung hab ich). Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, auch wenn er unvollständig abgebildet ist:

Und nun noch ein paar Fliegenpilze

eingesperrt

den Schnecken schmeckt er

ein Riese

noch ein Riese mit Familie

noch einer

Beweis, dass es doch auch Essbares in diesem Wald gibt, wenn auch vergammelt

Und nun..... Tatarataaaaa.... die Schopftintlingswiese... erstreckte sich noch weiter als ich es auf den Fotos erfassen konnte

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

• Also ich hab persönlich noch nie einen Schopftintling gesehen. Aber sowas gibts doch nicht. Hat Dich die Polizei angehalten, weil der Kofferraum auf den Rädern geschliffen ist??? Unglaublich. Musst noch Dein Motto unter Deinen Beiträgen ändern in "Ich habe den Schopftintling-Blick"!

• Hehe... diesmal hab ichs meinen Schatz zu verdanken... der fährt jeden Tag an dieser Wiese vorbei zur Arbeit... und am Freitag davor sagte er dann zu mir: "Ich hab eine Wiese voller Schopftintlinge, oder wie die heißen, entdeckt! Da sind sicher 1000 von denen!" Ich: "Bist dir sicher, dass es welche sind?" Und er: "Die schaun zumindest so aus, wie die, die du mir letzdens gezeigt hast (sehr lernfähig der Bursche ;) )"
    Am Sonntag, hab ich dann Gott sei Dank das Auto von meiner Mama bekommen, da die auf Urlaub ist.
    Montag hab ich dann gleich auf der Bushaltestelle geparkt. Polizei ist vorbeigefahren. Und ich hatte nen Stress beim Sammeln, da der Bus in 10 min. kam... Ausparken war dann sehr stressig *Angstgehabthab*
    Aber es wars wert... zwar nicht so viele, aber ein Blech voll ist getrocknet...

• Wie lecker!!! Das sind meine absoluten Lieblingspilze! Glückwunsch. Eine Frage hab ich noch: Kann man Schopftintlinge überhaupt trocknen? Oder hab ich da was "überlesen"...

Schönen Samstag!
    Christiane

• Laut Internet kann man sie trocknen, Voraussetzung ist natürlich, dass sie noch rein weiß sind.
    Wäre auch nie auf die Idee gekommen, aber dann bin ich einmal über einen Link über Schopftintlinge als Mittel gegen Diabetes gestoßen, wo von Schopftintlingpulver die Rede war... dann hab ich recherchiert und hab herausgefunden, dass man sie tatsächlich trocknen kann... nur dauert es ziemlich lange bis sie trocken sind und heute werde ich mal kontrollieren, ob sie eh nicht schimmeln!

• Ja, du hast recht. Schopftintlingspulver gibt es ja. Erzähl doch mal später, ob es geklappt hat. Ich hatte vor kurzem einen riesigen Reinfall mit dem Trocknen von Birkenporlingen. Es war ihnen wohl nicht heiß genug und sie wurden ganz "schwammig" und sogen die ganze Druckerschwärze der Zeitung an. Wie schade...

Christiane

• Ich hatte vor kurzem einen riesigen Reinfall mit dem Trocknen von Birkenporlingen. Es war ihnen wohl nicht heiß genug und sie wurden ganz "schwammig" und sogen die ganze Druckerschwärze der Zeitung an. Wie schade...

Christiane

Das wird ja immer kurioser, sprich, man lernt immer dazu. Erst getrocknete Schopftintlinge, dann getrocknete Birkenporlinge. Gelten Birkenporlinge nicht als zumindest keine Speisepilze? Kann man die wirklich essen? Eigentlich sehen die ja recht appetitlich aus...

Gruß, Philipp

• Hi,
    ganz junge Birkenporlinge sind essbar, sie werden nur schnell zäh und holzig, aber als Pulver gemahlen zum Würzen geht bestimmt, ich würde sie dann aber zum trocknen in Scheiben zersägen.

L/G Gestrüpp

• Hi Philipp,

ich habe erst jetzt deinen Beitrag entdeckt. Ich habe mal versucht, Birkenporlinge (junge) zu essen, aber sie sind leicht bitter und man bekommt sie nicht "durchgekaut" - lecker sehen sie aber aus...

Ich trockne sie nur als Heilpilz. Bis jetzt habe ich einen Extrakt aus ihnen gekocht (gegen Magenbeschwerden, hilft gut). Nun wollte ich mal Tee aus Birkenporlingen ausprobieren (so wie es der olle Ötzi gemacht hat). Mit den Schmetterlingstrameten gelang das gut und mit den Birkenporlingen hatte ich wie schon erwähnt, die Schwierigkeiten.

Christiane