Hallo miteinander,
ich bin heute auf dieses interessante Forum gestoßen.
Ich selbst bin blutiger Laie, habe aber die Flechten für mich entdeckt, da ich gerne in der Natur fotografiere.
Gerne würde ich den Sachverstand hier nutzen, meine dilettantische Versuche, die Flechten zuzuordnen, korrigiert zu bekommen und zu lernen.
Auf dem Foto, das ich anhänge, meine ich neben einer punctelia jeckeri (mit 1 beschriftet, links unten) auch eine melanohalea exasperatula (mit 2 beschriftet, oben Mitte) zu erkennen. Nummer 3 ist überbelichtet. Was mich besonders interessiert - weil ich sie gar nicht zuordnen kann - ist die grüne Flechte rechts oben (mit 4 beschriftet, rot umrahmt). Welche mag das denn sein? Ich habe sie bisher nur einmal auf meinen Aufnahmen entdeckt.
Die Flechten wachsen auf einem alten alleinstehenden Obstbaum (Apfel?) am Dorfrand von Beilstein (Baden-Württemberg). Das Wetter war feucht, wie an der Rinde erkennbar ist.
Vielleicht kann mir jemand auch ohne Reagenzien-Hinweise zumindest die Auswahl einschränken helfen. Wahrscheinlich handelt es sich ja um Allerwelts-Flechten. Ich würde mich jedenfalls über eine Antwort sehr freuen.
Da ich mit der Einordnung der anderen Flechten womöglich auch falsch liege, bin ich natürlich für jede Korrektur und jeden Hinweis dankbar! Bin schon ganz gespannt!