Pilobolus roridus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

auch wenn die Gattung der Pilobolus überschaubar ist, möchte ich mir die Richtigkeit meiner Bestimmung sicherheitshalber zur Diskussion stellen.

Bestimmt habe ich ihn als Pilobolus roridus.

Die Sporen sind 6,4-7,3-8,0 x 3,7-3,9-4,2µ schwach gelblich.

Für P. crystallinus ist mir insbesondere die Sporenbreite zu klein (aber auch die Länge).

Für P. kleinii ebenfalls, und zudem finde ich den Sporeninhalt nicht gelb genug pigmentiert.

Für P. umbonatus fehlt der Zipfel auf der Sporenkapsel.

Auch die Arten mit globosen Sporen scheiden aus.

Das artenreiche Substrat war diesmal Hase. Einiges los auf den Köttel. 8 Arten waren es alleine gestern und da kommt bestimmt noch was nach.

Beste Grüße

Martin

• Lieber Martin,

es freut mich natürlich sehr, dass Du hin und wieder nach den kleinen "Scheißerchen" schaust!:)

Und wie ich Deinen Beiträgen entnehme, hast Du auch Spaß daran und freust Dich über jede Entdeckung. Genauso soll es sein.

Bestimmt habe ich ihn als Pilobolus roridus.

Das hätte ich auch getan!;)

Und Du hast ja bereits ganz vorbildlich geschrieben, wie Du diesen Pilobolus von anderen abgrenzt. Da kann ich mich ja kurzfassen.

Nur soviel noch: Foto 4 ist perfekt gelungen - für mich ein Kalenderbild. Hier nochmal, weil es so schön ist.

Das artenreiche Substrat war diesmal Hase. Einiges los auf den Köttel. 8 Arten waren es alleine gestern...

In der Tat ist Hasendung ein hochinteressantes und zudem sehr artenreiches Substrat. Gut 110 Species konnte ich bisher an Hasenkötteln nachweisen, darunter solche Raritäten wie Anopodium ampullaceum, Coniochaeta hansenii, Schizothecium simile oder Sporormiella splendens, deren achtzellige Sporen bis 140 x 12 µm maßen und damit zu den größten Pilzsporen gehören, die ich je vermessen habe. Wenn Du weiter mit diesem Substrat "arbeitest" wirst Du sicher bald ähnliche Erfolge haben. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Martin,

das sind ja Spitzenfotos! Wie Nobi schon schreibt, Kalenderreif ! 😀

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Danke Nobi, danke Hilmgridd,

es ist in der Tat spannend, wenn sich viele Arten gleichzeitig auf einem Substrat zeigen.

Doch ich muss auch ermutigend feststellen, dass man mit etwas Übung zumindest in die verschiedenen Gattungen ganz gut reinkommt. Auch wenn in Gattungen wie z.B. Podospora oder Schizothecium es nicht immer einfach ist, so gibt es auch in ihnen Vertreter, die sich recht schnell und sicher bestimmen lassen - so findet man hier in der Gegend Schizothecium tetrasporum auf sehr vielen Substratproben.

Coniochaeta hansenii durfte ich zu meiner Freude auch schon finden.
    Nun werde ich mal gucken, ob sich schon was neues auf den kleinen Kugeln getan hat^^.

Beste Grüße

Martin

• Hallo Martin.

so findet man hier in der Gegend Schizothecium tetrasporum auf sehr vielen Substratproben.

Das wundert mich nicht. Ist in Sachsen die fünfthäufigste Art an Dung.

Coniochaeta hansenii durfte ich zu meiner Freude auch schon finden.

Der Fund fehlt aber noch bei Pilze-Deutschland.

Wie auch meine drei Funde aus Niedersachsen (Norderney) und Sachsen.:(

Nun werde ich mal gucken, ob sich schon was neues auf den kleinen Kugeln getan hat

Ich bin gespannt und hoffe, dass Du berichten wirst.

Liebe Grüße, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Moin Nobi,

Der Fund fehlt aber noch bei Pilze-Deutschland.

Die Sache mit der Kartierung ist bei mir zur Zeit noch eine Baustelle. Mit Mykis hatte ich mich in der Vergangenheit zwar schon beschäftigt, doch dann gab`s einen neuen Rechner und das Programm war futsch. Naja, ich hoffe, in Zukunft mehr Zeit für die Kartierung zu haben und die Funde der letzten Jahre nachzuholen.

Beste Grüße

Martin

• Die Sache mit der Kartierung ist bei mir zur Zeit noch eine Baustelle.

Kontaktiere doch mal den für Dein Gebiet zuständigen Landeskoordinator der DGfM, Martin.

Der kann Dir sicher helfen.

Hier die Liste aller Koordinatoren.

LG, Nobi