noch was vom Reh

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Mich nervt schon wieder mal eine Podospora ( Das gelbe Anhängsel dürfte T. zukalli sein).

Ich hoffte ja mal eine P.setosa zu finden,

- ABER

Leider hatte der Ascus ca. 512 Sporen wenn ich richtig gezählt habe, so dass ich bei P. granulostriata lande,

( P. longicollis ist hier wohl keine Alternative ? ) .

Aber wieder seh ich keine granulierten Anhängsel. ( Bei vielen Anfragen, auch hier im Forum, sieht man sie ja schon in Wasser).

Apikalbereich

reifer Ascus 400 x 170µ, ohne Apikalring, und unreife Asci

Jede Farbe ca.50 Sporen

Sporen: 19-23 x 12-13µ , hier mit Chloralschwarz

Pedicel 10-14 x 2-4µ, ohne Caudae

Ascusspitze in Kongo + Kresylblau, sowie unreife Sporen

Tja, und dann hatte ich noch im selben Präparat diese Stachelkugel

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

auch dieses Mal ist es meiner Meinung nach wieder die von Dir vermutete Podospora granulostriata.

Die zarten Anhängsel sind sehr instabil und leicht vergänglich.

Laut Mirza & Cain hat P. longicollis allerdings auch Anhängsel, allerdings deutlich kleiner und unscheinbarer als bei granulostriata.

P. longicollis ist hier wohl keine Alternative ?

Ich glaube nicht.

Die Art zeichnet sich u.a. durch auffällige, bis 600 µm lange verklebte Haarbüschel aus.

Also wie P. curvicolla, weswegen sie in einer aktuellen Studie aus rein genetischen Gründen gemeinsam mit dieser Art in die neue Gattung Pseudoechria gestellt wird.

Re-Evaluation of the Order Sordariales, Microorganisma, 2020

Das ist für mich allerdings sehr zweifelhaft und nicht nachvollziehbar. Naja.

Ich füge die Erstbeschreibung der Art von Ames an, wo die "Hairtufts" sehr schön gezeichnet sind.

Podospora longicollis (as Schizothecium)_Ames, Sydowia, 1951.pdf

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus,

auch dieses Mal ist es meiner Meinung nach wieder die von Dir vermutete Podospora granulostriata.

Ja, das hab ich mir schon gedacht;(

Da muß ich mir noch ein paar Fruchtkörper anschauen,

es wäre doch gelacht wenn ich diese Anhängsel nicht einmal zu Gesicht bekäme.

Danke für die Link´s

das muß ich mir in Ruhe einmal durchlesen

Grüße

Felli