Mittagspause

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

knapp 'ne Stunde bis zum Moorrand und zurück, solange da noch Stoppelacker ist. Mit Lerchen überall und Hintergrundbegeleitung von Kranichen und Schwarzspechten schon sehr frühlingshaft.

1) Hasenboviste

2) ein ziemlich großer Becher an Linde

3) am gleichen Stöckchen noch ein erheblich kleinerer Becher

4) Oxyporus populinus an Apfel

5) Bjerkandera fumosa an anderem Apfel

6) bemooste Trameten an toter Kirsche

7) Wildschweinarbeitsplatz, die waren aber auch zum Mittag

8) Ein Bovist - hat jemand 'ne Idee?

9) Ganoderma applanatum an Espe

10) Als Konsole wachsender Feuerschwann an der gleichen Espe

11) Ciboria amentacea

12) Mollisia amenticola an abgefallenem aber in der Luft hängenden Schwarzerlenzapfen

13) Ischnoderma benzoinum an Kiefer

14) Lophodermium arundinacea

15+16) für die Freunde coproformer Angelegenheiten

LG, Bernd

• Hui, ein toller Mittagspausenausflug ! Sag mal, hast du da immer die Lupe dabei? Die kleine Mollisia würde ich auch gern mal finden, jetzt wo ich schon meine Erlen gefunden habe :)

Große Klasse dein Ausflug, danke fürs Mitnehmen. Wieder paar Sachen dabei die der Nachsuche lohnen!^^

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Servus Bernd

Schöne Sachen zeigst du da wieder.

Zu den Funden:

Nr. 2

weiß ich im Moment nicht so recht; das könnte durchaus was Cyphella-artiges sein.

Zu deiner Nr 3 :

Evtl. Merismodes annomalus/ Cyphellopsis anomala.

Möglich wäre allerdings auch ein Ascomycet, z.B. Lasiobelonium corticale

Dein Sch... Nr. 15 halt ich nicht für einen Pilz.

Grüße

Felli

• Servus Felli,

vielen Dank.

Bei Nr. 2 dachte ich vor Ort eigentlich, dass das wieder einer dieser unidentifizierbaren Crepidotus etc. ist, auch wenn ich keine Lamellen erkennen konnte. Stutzig wurde ich erst zu Hause, als auch auf dem Foto keine Lamellen zu sehen waren. Ja, Cyphella sieht aus wie ein prima Arbeitstitel. Da muss ich wohl noch mal hin, und dieses Stöckchen einsammeln.

Nr. 3 sieht auch sehr passend das, vor allem was die beschriebene Wuchsweise angeht, das zog sich in mehreren Flecken über das ganze Stöckchen - und mit bloßem Auge gerade so als Becher zu erkennen.

Nr. 15 glaube ich auch nicht so recht an einen Pilz, insbesondere da das ganz frisch ist. Aber was es sonst sein könnte, weiß ich auch nicht. Überhaupt die Herkunft dieses höchst schleimigen Objekts.

LG, Bernd