Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich einen (für mich) interessanten Rindenpilz gefunden, den ich gerne zuordnen würde. Vielleicht könnt ihr mir eine Richtung weisen?
Von der Farbe her dachte ich zuerst an den Fleischroten Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata). Aber als ich die Fotos zu Hause dann angeschaut habe, regten sich Zweifel. Der Pilz wächst auf ziemlich morschem (wahrscheinlich) Laubholz auf einem anderen alten Pilz, sieht mir nach Brauner Borstentramete aus. Im Umkreis stehen Buchen und Ahorn, aber auch hin und wieder eine Fichte und Lärche. Laubholz überwiegt aber.
Da es kurz nach dem Regen war, leuchtete er mir in der Sonne orangerot entgegen. Das Stückchen, das ich mitgenommen habe, ist inzwischen eher bräunlich, ocker. Einen speziellen Geruch konnte ich nicht identifzieren, riecht aber angenehm, wobei ich nicht einordnen kann, ob der Pilz, auf dem er parasitiert, so riecht. Erst auf den Fotos habe ich festgestellt, dass er feine Poren hat.
Hier nun die Bilder:
Leuchtendes Orange in der Sonne:
Aufnahme im Schatten:
Und hier die Poren:
Kann man mit den Bildern, ohne Mikroskop oder Chemie den farbenprächtigen Pilz näher eingrenzen?
Übrigens: Bei dem Ausflug hab ich mir die erste Zecke eingehandelt und sie erst am Tag drauf am Arm entdeckt. Da es nachts noch ziemlich kalt ist, hatte ich noch nicht damit gerechnet, dass sie schon unterwegs sind, und mich nicht abgesucht. Also - seid vorsichtig, die Biester sind wieder auf Nahrungssuche.