Unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo Zusammen,

seit kurzem wohnen wir an einem Wald und daher wird das Thema Pilze langsam wichtig fuer uns. Wiesenchampignon, Parasol, Karbolchampignon, und andere (Gitterling, Spechttintling) haben wir bei uns schon gefunden und bestimmt. Heute ging ich wieder uebers Gelaende und habe folgende 6 Pilze fotografiert:

Pilz 1 war auf der Wiese am Waldrand, der groessere hat einen Durchmesser ca. 6 cm und schien auf totem Holz zu wachsen (auf Bild "Pilz1_unten" kann man dies eventuell erkennen).
    ;

Pilz 2 erinnert mich an eine Knollenblaetterpilz Art, auch der war auf der Wiese am Waldrand. Im Wald gibt es hauptsaechlich Robinien, Holunder, keine Nadelhoelzer.
    ; ;

Pilz 3 im Wald (davon gibt es viele), teils auch in Gruppen, idR auf totem Holz wachsend. Hutdurchmesser teilsweise ueber 7 cm. Nicht besonders hoch gewachsen, vielleicht verschaetze ich mich, aber ich moechte 3-5 cm sagen.
    ;

Pilz 4 im Wald, Hutdurchmesser ca. 3 - 4 cm, duenner Stiel, max. 5 cm hoch
    ;

Pilz 5 auch im Wald, denke wie Pilz 1?

Pilz 6 waechst oefter in einer Art Halb/Viertel Kreis auf der Wiese, der Hut erscheint mir immer ein wenig ledrig. Wenn der Pilz jung ist, dann ist der Hut in der Mitte ein wenig buckelig, die hier fotografierten Exemplare sind schon seit ca. 1 Woche in der Wiese. Hutdurchmesser wenige 2-3 cm, Pilzhoehe ca. 3-4cm.

Fuer Hinweise um was es sich handeln koennte, waere ich dankbar. Wir befinden uns in Norditalien im "Flachland", also auf max. 25 Mtr Hoehe.

Danke,

Eberhard.

• Hallo Eberhard!

Willkommen im Forum!
    Ist müßig, sich zurechtzufinden, wenn die Bilder nicht mit der entsprechenden Nummer versehen sind.

1. hübscher Pilz, schiebe ich erst mal, erkenne den Ring nicht genau, sehe keine Stielbasis und kann mir keinen Reim auf die Lamellenfarbe machen.

2. Großer Scheidling (Volvariella gloiocephala/speciosa);

3. denke, alte Hallimasch (Armillaria);

4 Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling), ich denke, dass da ein Stück Holz war, auf dem sie wuchsen;

5. Hallimasch (Armillaria);

6. Nelkenschwindling (Marasmius oreades)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

besten Dank fuer die rasche Antwort. Mit dem Hochladen der Bilder muss ich mich noch besser auskennen ... hatte gemeint eigentlich jedes Bild entsprechend benannt zu haben ... Pilz1_oben ... etc. Sorry.

Danke auf jeden Fall fuer die Hinweise zum bessern "anliefern" von Daten und fotos.

Die Hallimasch sind alt ... habe sie leider zu spaet entdeckt ...

Nochmals besten Dank,

Eberhard.

• Nur als Hinweis. Wenn Du alle Fotos hochgeladen hast, erscheint doch eine Liste der Fotos. Wenn Du die Fotos benannt hast, um so besser. Jetzt kannst Du den Cursor in Deinem Text an eine beliebige Stelle setzen, scrollst dann zu Deinen Attachments nach unten und klickst "in den Beitrag einfügen". Dann erscheinen sie gerade dort im Text, wo Du sie beschreibst.
    Probier es einfach mal aus. Wenns nicht klappt, frag nochmal.
    Gruss Felix