Hallo Zusammen,
seit kurzem wohnen wir an einem Wald und daher wird das Thema Pilze langsam wichtig fuer uns. Wiesenchampignon, Parasol, Karbolchampignon, und andere (Gitterling, Spechttintling) haben wir bei uns schon gefunden und bestimmt. Heute ging ich wieder uebers Gelaende und habe folgende 6 Pilze fotografiert:
Pilz 1 war auf der Wiese am Waldrand, der groessere hat einen Durchmesser ca. 6 cm und schien auf totem Holz zu wachsen (auf Bild "Pilz1_unten" kann man dies eventuell erkennen).
;
Pilz 2 erinnert mich an eine Knollenblaetterpilz Art, auch der war auf der Wiese am Waldrand. Im Wald gibt es hauptsaechlich Robinien, Holunder, keine Nadelhoelzer.
; ;
Pilz 3 im Wald (davon gibt es viele), teils auch in Gruppen, idR auf totem Holz wachsend. Hutdurchmesser teilsweise ueber 7 cm. Nicht besonders hoch gewachsen, vielleicht verschaetze ich mich, aber ich moechte 3-5 cm sagen.
;
Pilz 4 im Wald, Hutdurchmesser ca. 3 - 4 cm, duenner Stiel, max. 5 cm hoch
;
Pilz 5 auch im Wald, denke wie Pilz 1?
Pilz 6 waechst oefter in einer Art Halb/Viertel Kreis auf der Wiese, der Hut erscheint mir immer ein wenig ledrig. Wenn der Pilz jung ist, dann ist der Hut in der Mitte ein wenig buckelig, die hier fotografierten Exemplare sind schon seit ca. 1 Woche in der Wiese. Hutdurchmesser wenige 2-3 cm, Pilzhoehe ca. 3-4cm.
Fuer Hinweise um was es sich handeln koennte, waere ich dankbar. Wir befinden uns in Norditalien im "Flachland", also auf max. 25 Mtr Hoehe.
Danke,
Eberhard.