Pflanzen mit pilzigem Zeug für boccaccio

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Moin allerseits,

hier kommt eine Zusammenstellung einiger Pflanzen von heute, sicher in den nächsten Tagen noch ergänzt, die m.E. irgendwie pilzbefallen sind. Wenn das Zeug die Post überlebt und Björn was herausfindet, wird er das sicher ergänzen, aufklären um was es sich handelt. Trotz gerade erst Schnee weg, gibt es doch eine ganze Menge wo die Blätter überwintert haben oder schon sprießen.

1) Adlerfarn, Pteridium aquilinum, am vorjährigen Stiel und auch (2) Luzula multiflora, zudem sieht man auf Bild 1 auch noch eine Ciboria (rechts unten)

2) Luzula multiflora, Blätter

3) Lamium galeobdolon, Blätter, ist hier in den Fichtenwäldern eine ziemlich häufige und typische Art, aber vielleicht sind die Blätter auch nur einfach so bunt von sich aus?

4) Waldmeister, Galium odoratum, Blätter

5) Plantago lanceolata, Blätter, nur unterseitig

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ein Teil geht sogar schon auf die Entfernung:

1. Zumindest die großen Flecken sind Rhopographus filicinus

2. Ist eine Puccinia. Waren die Sporenlager auf der Blattober- oder unterseite? Ansonsten kriegt man den aber auch mikrokopisch ohne dieses Wissen raus.

3. & 4. sieht nicht pilzlich aus, das sind wahrscheinlich Frostschäden.

5. ist ein echter Mehltau. Mit hoher Wahrscheinlichkeit Podosphaera plantaginis, aber um Golovinomyces sordidus auszuschließen, muß man mikroskopieren.

Björn

• Das ging ja fix. Dann kann ich 3 und 4 wieder entsorgen?

2) oberseits

6) an einem kräftigen Stiel von Klette (A. lappa) vmtl. mehrere Arten

7) das stammt aus dem aktuell verfütterten Heu, 2. Schnitt, Grummet, das müsste Heracleum sibiricum sein, wird oft auch nur als grünblühend Unterart behandelt. Wohl ein Schleimi und ein Schimmel

8) wäre dann Zeugs von Hanf einerseits des Sklerotium und Kleinkram

Das wär's für heute

Bernd

• Ein paar Ergänzungen,

9) was Kohleförmiges an Johannisbeerzweig.

10) das halte ich für Lophodermium petiolicola

11) und hier was Komisches an einem abgefallen und im Gesträuch hängengebliebenen Fichtenzweig, ohne Arbeitstitel

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

die Nr. 6. die schwarzen Frk. sind Pyrenos, welche kann ich dir nicht sagen, aber wenn du magst kannst du diese beipacken.

Ebenso interessiert bin ich an der Nr. 8 (wo ich nichts pilzliches vermute), Nr. 9, Nr. 10 und Nr. 11 (könnte ein Ascomycet sein).

VG : Thorben

• Hallo allerseits, und noch ein paar Kleinigkeiten von Lupine (L. polyphyllos)

12a) an liegenden Stängeln fast komplett, an stehenden weit unten

12b) an einem kräftigen stehenden Stängelm Höhe Blütenstand

12c) Typhula, an einem liegenden Stängel

LG, Bernd