Rosa Krustenpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

auf einer meiner Spaziergänge neulich stieß ich auf einen Baum am Wegesrand - da es Winter war, kann ich leider nichts zur Art des Baumes sagen, außer dass es halt ein Laubbaum war (vgl. Bild). Die Nordostseite des Stamms und die Unterseite der abgehenden Äste waren über gut 1 m Höhe dicht mit einer rosa gefärbten Kruste belegt, die aus 10m Entfernung oder so bereits auffällig war. Die Farbe kommt auf dem Bild nicht gut 'rüber, war in natura viel intensiver...

Die Kruste setzte sich in Flecken auch an den Ästen fort:

Teilweise schien die Kruste von irgendetwas flächig aufgelöst worden zu sein (Fraßspuren?).

Zuerst dachte ich, was für eine coole Mädchenflechte;), aber beim Recherchieren in Büchern und im Internet stieß ich dann auf den Pilz Peniophora incarnata, den fleischroter Zystidenrindenpilz.

Könnte da mein Fund sein?

Kann jemand hier meinen hübschen Fund einordnen?

• Hallo, zu der Kruste kann ich nichts sagen. Aber der Baum ist eine Weide - es hängen ja sogar noch ein paar Blätter dran (oben, rechts vom Stamm mit gut erkennbarer Form) - vermutlich eine Salweide.

LG, Bernd

• Naja, ich gab's schon befürchtet, dass das nicht ohne Hilfsmittel eindeutig bestimmbar sein wird.

Ich werden mal über Laeticortitium roseum nachlesen, interessant ist's allemal.

Danke, Werner.

• Hallo,

da kann ich Werner nur zustimmen. Äußerst wahrscheinlich Corticium/Laeticorticium roseum, aber zur letzten Sicherheit muss mikroskopiert werden.

LG, Andreas