Moospilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    unbeeindruckt von Schnee und Frost wachsen vor meiner Haustür im Rasen großflächig diese Pilzchen an Moos. Ober- und Unterseite sehen für mich optisch gleich aus. Das Wachstum fängt becherförmig an und verbreitert sich dann zu flachen "Lappen".


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Danke im voraus und viele Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Was ich etwas komisch finde: Die Fruchtkörper auf dem ersten Bild sind braun, dunkel und wirken schon so ein wenig gelatinös, daß man da rasch an Arrhenia lobata denken würde.
    Jedoch auf dem zweiten Bild, das sieht viel mehr nach Arrhenia retiruga aus, die Fruchtkörper viel heller und auch die Wuchsweise passt dazu. Beim Wirtsmoos ist Arrhenia retiruga ja nicht besonders wählerisch, aber so dunkel wie auf dem ersten Bild habe ich die noch nie gesehen - obwohl die Art in meiner Gegend nicht selten ist.
    Kann die das? Oder sind die Fruchtkörper vielleicht irgendwie geschädigt? Oder leben da vielleicht zwei Arten vergesellschaftet an einem Standort?



    LG; Pablo.

  • Kann die das? Oder sind die Fruchtkörper vielleicht irgendwie geschädigt? Oder leben da vielleicht zwei Arten vergesellschaftet an einem Standort?

    Hallo Pablo,

    die können im Alter schon recht dunkel werden und A. spathulata und A. lobata sind jung nie cyphelloid

    Hier im Ausschnitt aus einem Übersichtsbild, siehst Du rechts und links jeweils einmal die Unterseite


    Hier die Oberseite aus dem gleichen Bestand nur etwas feuchter


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Ui, ok. Das passt dann schon wunderbar zu Dieters Fund. Und das mit der Fruchtkörperform ist eben auch wichtig.
    Komisch, daß die bei mir in der Gegend irgendwie blasser sind. Ob's mit der Industrie zu tun hat? Oder dem Steppenklima?

    Oder bemerke ich die einfach nicht, wenn sie bräunlich werden? g:D



    LG, Pablo.