Pholiota irgendwas?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo,

dieser Pilz wuchs auf einer umgestürzten Fichte.Höhe max 10cm,
    Geruch schwach,vllt.etwas muffig,Geschmack unauffällig.Hut trocken,glatt,
    ohne Schuppung,evt,schon vergangen.Hatte erst an eine schlanke Form des
    Hallimasch gedacht,dafür treffen aber u.a.die ausgebuchteten Lamellen nicht
    zu.Vllt.ein Schüppling?

Gruß Detlef

• Hallo Detlef

Irgendwie erinnert mich der Pilz an einen Grünspanträuschling.
    Der leichte grünschimmer,und vor allem der schuppige stiel und die dunkle oberseite des Rings lassen mich zu dem Schluß kommen.

Mfg Sven

• Ja Sven,
    jetzt wo du das sagst, muss ich dir Recht geben, hat zwar die Essbarkeit seit ca. zwei Wochen überschritten aber auch die Größe und der Standort passen.

Gestrüpp

• Hallo,

Ein Grünspanträuschling ist das nicht,aber das ich von selbst nicht auf Stropharia
    gekommen bin?!Vllt. percevalii,der allerdings hauptsächlich auf Mulch vorkommen soll.
    Mal weitere Meinungen abwarten.Danke euch jedenfalls das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,

Stropharia/Psilocybe auf jeden Fall. Da gibts mehrere mit so schuppigen Stielen, wobei für mich percevalii unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen ist. Müsste man wohl mal unters Mikroskop legen.

Gruß Harald

• Heute habe ich ganz ähnliche Kollegen gefunden, die ziemlich farblos waren und direkt dabei stand noch ein junger - Grünspan-Träuschling.

Man sollte das also doch in Erwägung ziehen.

Gruß Harald