Sporomiella lageniformis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

auf meinen Gallowaydungstückchen scheinen sich besonders die Sporomiella-Arten wohlzufühlen. Ich meine, jetzt Sporomiella lageniformis gefunden zu haben, würde gerne aber noch einmal bei euch nachfragen. Die Sporen waren zwischen 37-42,5X ca. 8 groß. Die Asci waren recht lang gezogen. Die Keimspalten waren oft schräg verlaufend, manchmal aber auch wellenförmiger gewunden.

Was denkt ihr? Macht meine Bestimmung Sinn?

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

• Ich meine, jetzt Sporomiella lageniformis gefunden zu haben, würde gerne aber noch einmal bei euch nachfragen...

Was denkt ihr? Macht meine Bestimmung Sinn?

Das ist eindeutig Sporormiella lageniformis, Matthias!:thumbup:

Typisch sind die schräg septierten Zellen, wodurch die mittleren rautenförmig wirken.

Ich hatte die Art nach einer Zusendung von Maren erst kürzlich unterm Mikroskop.

Hier zum Vergleich die Ascusbasis mit zwei Sporen.

Immer wieder schön auch das Porträit von Björn Wergen, wo er fünf ähnliche Sporormiellen vergleicht.

Bereits vor acht Jahren unter dem Thema "5x Sporormiella bitte" im Forum veröffentlicht und immer noch aktuell!

Schönes Portrait und schöner Fund!

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich komme echt aus dem Staunen nicht heraus, wie viele Arten sich auf meinen kleinen Dungproben tummeln. Echt toll.

Vielen Dank für deine Bestätigung, den Link und dein Vergleichsbild. Dort sieht man tatsächlich sehr schön die schräg septierten Sporen. Toll, ich freue mich:).

Liebe Grüße

Matthias