Unbekannter Schleimpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Moin moin , liebe Pilzfreunde...

Diesen hellen Schleimpilz habe ich heute morgen in einem Mischwald gefunden. Er wuchs auf einem Stöckchen , was aber keiner bestimmten Baumart zugeordnet werden konnte.
    Größe des Schleimergebildes ...ca. 2-3 cm. Er fühlte sich sehr weich an und konnte mühelos zerdrückt werden. Im Inneren barg er eine hellmilchende Flüssigkeit...vermutlich unreife Sporen.
    Im Umkreis befanden sich noch mehr von diesen Gebilden, die alle an irgendweichen Ästen "klebten"..
    Hat jemand eine Idee, was ich hier aufgetan habe.....:P

2vazk84.jpg

Herzliche Grüße, Burkhard

• Hallo Burkhard
    Was das für ein Gewächs ist weiß ich auch nicht,aber ein sehr schönes Foto haste gemacht:thumbup:

Sieht aus,wie Milchreis am Stiehl.

Viele Grüße Barbara

• Guten Morgen zusammen,
    der Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe ihn auch erst jetzt durch Fredys Antwort entdeckt.

Mucilago crustacea ist sehr wahrscheinlich. Allerdings ist der Myxo auf dem Bild erst in der Ausdifferenzierungsphase, daher auch noch weich, aber Form, Größe und Fundort deuten in die Richtung. Spätestens am nächsten Tag müssten die Sporen reif sein und die Oberfläche von Kalkschuppen bedeckt gewesen sein.
    Dann sieht der Schleimi so aus: http://www.fotocommunity.de/pc…/1317458/display/17351260

LG,
    Bernd

• Danke sehr Fredy und Bernd,

Ich bin zwischenzeitlich auch auf "Mucilago crustacea" gekommen.

Da haben wir eine Übereinstimmung....:)

Fein auch der Link und das Vergleichsfoto mit den hochinteressnten Kalkschuppen.

Große klasse,eure Hilfestellung....:thumbup:

LG, Burkhard