Klasse, ein kleiner Knoblauch. Wir heißt der noch? Knoblauchverschwindling?
Nummer #9 erinnert mich eher an Popcorn. Das mit dem Vorhang war tatsächlich so gemeint. Eigentlich schon ein Vollpfosten.
GRI
Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 112.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
Klasse, ein kleiner Knoblauch. Wir heißt der noch? Knoblauchverschwindling?
Nummer #9 erinnert mich eher an Popcorn. Das mit dem Vorhang war tatsächlich so gemeint. Eigentlich schon ein Vollpfosten.
GRI
🤓
Gemoje! Gibt's heute wie üblich den Joker? Ich glaube, der wurde gestern während des Onlinemeetings zusammengekloppt...daher die interessante Geräuschkulisse...gnnnigihihiiii!
Gemoje! Gibt's heute wie üblich den Joker? Ich glaube, der wurde gestern während des Onlinemeetings zusammengekloppt...daher die interessante Geräuschkulisse...gnnnigihihiiii!
Was hab ich gestern verpasst, Grüni?
EINIGES!
Schau mal in den "Onlinetreffen"-Thread...
Nö, der war gestern nicht dabei.
Aber einpaar seiner Freunde.
Der Joker kommt heute zwischen 15:00 und 16:00 Uhr - hoffentlich.
Meiner Rechnung nach fehlen noch zwei, von den anderen kam schon mindestens ein Tipp bei mir an.
LG Matthias
...wieder schwieriger...wenn du das schon selbst sagst!
Es ist an der Zeit, aufzulösen.
Etwas länger hats heute gedauert, aber jetzt ist die Heizung gekehrt, der Sommer kann kommen. Dafür sehe ich aus, wie ein Schwein.
Wie bitte? Ja, genau. Schmutzig bin ich auch.
Das Rätzel war für euch keine schwere Hürde. Gesucht war dieser:
Maisbeulenbrand
Ustilago maydis
Wer ab und an mal Maisfelder danach absucht, der wird auch irgendwann fündig werden. Das erste Mal hatte ich ihn während der ersten Pilzexkursion, die wir hier im und ums Dorf durchführten, bestaunen dürfen.
Diesen hier konnte ich im eigenen Gemüsegarten an Zuckermais ablichten. In Mexiko gilt er ja als Delikatesse.
Der obere Fruchtkörper war noch jung genug, um einen Kostversuch zu starten.
Naja, von der Konsistenz her, wie Mais. Der Geschmack auch eins zu eins, wie Mais.
Ich muss das nicht mehr haben.
Gewusst haben ihn alle auf Anhieb, die mitgemacht haben.
Bevor die Auswertung und das neue Rätzel kommt, geht's erstmal ab zur Werbung.
》Jojoba-Öl, das neue Wundermittel! Nicht nur für Gesicht und Haut, neuerdings wird es auch im Mikroskopiebereich...《
Oh, Sorry! Nicht die Werbung, unter die Dusche meinte ich...
》Jojoba-Öl, das neue Wundermittel! Nicht nur für Gesicht und Haut, neuerdings wird es auch im Mikroskopiebereich...《
Schöner Insider-Gag!
Selten so gelacht wie am letzten Mittwoch.
LG, Nobi
Ah, gleich ist man ein anderer Mensch.
Nun aber zur Auswertung. An der Spitze ist es inzwischen gewaltig eng geworden. Bitte unbedingt den Corona-Abstand einhalten!
1. 48 Texten (+ 10) |
1. 48 Werner Edelmann (+ 10) |
1. 48 rudi (+ 10) |
1. 48 donbrosco (+ 10) |
5. 46 Grüni (+ 10) |
5. 46 lamproderma (+ 10) |
5. 46 eberhardS (+ 10) |
8. 44 ipari (+ 10) |
9. 41 Nobi (+ 10) |
10. 39 lupus (+ 10) |
10. 39 Cortinarius (+ 10) |
12. 38 nochn Pilz (+ 10) |
13. 32 ingosixecho (+ 10) |
14. 31 romana (+ 10) |
15. 30 Wutzi (+ 10) |
Auf geht's zum nächsten:
OEPR # 10
Oh, da sind ja sogar komplette Fruchtkörper zu erkennen. Das sollte machbar sein.
Der Neue: Ui.
Ist das ein stark vergrößertes Foto?
Der Maisbeulenbrand (Allein der Name klingt schon abstoßend, wie Pest und Cholera. Weiß nicht, warum man sowas essen mag) war das erste Rätzelbild vom Schwammalmo, das ich auf Anhieb erkannt habe! Alle anderen hatten's natürlich auch...war ja klar...
Ui.
Mein erster Gedanke.
Dann:
Ah.
Eine erste Idee. Mit der war ich aber komplett auf dem Holzweg, hat hinten und vorne nicht gepasst.Null.
Aber wieder was gelernt.
Also von vorne:
Uh. oder auch Mhhhpf. (Seufz. Ächtz. etc.).
Hatte mich schon für eine ausufernde "Blätterrunde" vor dem Bücherregal positioniert, aber irgendwie wurde
ich den Gedanken nicht los, daß ich diese Szenerie schonmal gesehen hatte.
Dann doch noch:
Uiuiuiuiui.
Eine bessere Idee.
In Bayern würde man wohl sagen : A Hund isser scho, da Schwammalo
Lieben Gruß in die Runde,
Andreas
Alles anzeigenMein erster Gedanke.
Dann:
Ah.
Eine erste Idee. Mit der war ich aber komplett auf dem Holzweg, hat hinten und vorne nicht gepasst.Null.
Aber wieder was gelernt.
Also von vorne:
Uh. oder auch Mhhhpf. (Seufz. Ächtz. etc.).
Hatte mich schon für eine ausufernde "Blätterrunde" vor dem Bücherregal positioniert, aber irgendwie wurde
ich den Gedanken nicht los, daß ich diese Szenerie schonmal gesehen hatte.
Dann doch noch:
Uiuiuiuiui.
Eine bessere Idee.
In Bayern würde man wohl sagen : A Hund isser scho, da Schwammalo
Lieben Gruß in die Runde,
Andreas
Da hänge ich mich einfach mal dran. Ging mir wirklich fast genauso!
Viele Grüße und schone Feiertage!
Wolfgang
Scheint ja allen anderen genauso zu gehen...kennen wohl alle dieses schwierige Pilzchen?!?
Ich hab zwar jetzt eine Idee, auf die ich wieder durch Recherche und nicht durch eigene Funde kam, aber da bin ich seeeeehr unsicher.
Ich habe bisher gar keine Checkung.
Hallo zusammen,
mir ging es (vielleicht) wie Lupus und Andreas, so ein vager Eindruck von habichvielleichtschonmalgesehen. Hab daher einen Tipp abgegeben, aber ob der richtig ist steht echt in den Sternen...
LG Irmtraud
Auch ich war lange in der Phase . Einen Tipp hab ich jetzt zwar abgegeben, aber ich kann ihn gar nicht mit den (vermeintlichen) Zaunlatten hier in Verbindung bringen.
Daher halte ich mich vorerst noch bedeckt. Ich will ja niemanden auf die falsche Fährte locken.
Sehr zweischneidig, dieses Rätsel!
Das könnte alles oder nichts sein.
Also, im ersten Moment sah ich schwarz, inzwischen gibt es etwas Licht am Horizont.
Dennoch - schwierig, schwierig, Matthias.
Mal sehen, was der Joker bringt.
LG, Nobi
Ich denke angesichts dieses Fotos nicht mal darüber nach, in ein Buch zu schauen. Vielleicht am Donnerstag nach dem Joker.
Tja, Wutzi, ich hab den Fehler begangen, in mein dickes Buch (Fungi of temperate Europe) zu gucken! Ergebnis: Statt einer Idee nun 4...Jetzt muß ich auswürfeln oder auf den Joker warten.
Wobei mir ein größerer Fotoausschnitt manchmal gar nicht hilft, wenn ich den Pilz nicht kenne. Früher gab es ab und an so verschlüsselte Bilderrätsel-Joker, da hatte ich mit Raten eine Extrachance...
Aufgrund eines bestimmten Merkmals des Pilzes, das ich mir einbilde, zu erkennen, habe ich unter meinen 4 Ideen allerdings einen Favoriten. Ich hoffe, ich habe mich nicht verguckt...
Ich hatte schon daran gedacht, mal ein Bildchen zu machen. Gerade bei dem würde mir sogar was lustiges einfallen. Nur scheiterts bei mir am Zeichnen. Egal, was ich male, es sieht hinterher nach Atomunfall aus.
Gnnihihiii! Atomunfall! 🤯🤯🤯 Naja, zeichnen muß net jeder können...das Internet gibt viele nette (auch freie) Bildchen für Collagen her... Wenn ich mir mit meiner Idee sicher wäre, würde ich vllt. Robin Hood zeichnen. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, also zeichne ich auch nix. Naja, nach dem Joker finde ich bestimmt die Lösung, auf Regen folgt Sonnenschein...