Ich glaube, zu dem habe ich auch eine Idee.
Allerdings - wie fast alles bei Wolfgang - nur im Bilderbuch zu finden.
GRI
Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 113.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
Ich glaube, zu dem habe ich auch eine Idee.
Allerdings - wie fast alles bei Wolfgang - nur im Bilderbuch zu finden.
GRI
Romana und Rudi, kommt noch ein Tipp von euch vor dem Joker ???
VG
Wolfgang
Nun denn, hier kommt der Joker
Viele Grüße
Wolfgang
Alea jacta est
Genialer Joker! 🃏🃏🃏
Hallo,
dann lösen wir mal auf. Ist ja nach dem Joker keine Überraschung mehr, zumal einige schon
aufgrund des "Vorjokers" ("30m entfernt von den Ölbaumtrichterlingen") richtig kombiniert
hatten. Es ist natürlich der Kaiserling - Amanita caesarea.
Hier das ganze Bild mit "Ei":
Weitere Bilder gibt's im Pilzportrait.
Und hier die Tabelle:
1. 48 Werner Edelmann (+ 10) |
2. 46 Grüni (+ 10) |
2. 46 Da_Schwammalmo (+ 10) |
2. 46 lamproderma (+ 10) |
2. 46 Texten (+ 10) |
2. 46 Cortinarius (+ 10) |
7. 37 rudi (+ 8) |
7. 37 nochn Pilz (+ 10) |
7. 37 romana (+ 8) |
10. 21 ipari (+ 10) |
So, mir hat's nach erster Unsicherheit viel Spaß bereitet und ich kann mir gut vorstellen,
das zu wiederholen...
Wer wollte nun noch gleich übernehmen? Ist mir irgendwie entfallen...
Viele Grüße
Wolfgang
Platz zwei
Wie schön, das freut mich.
Wenn es nur nicht so eng wäre am Stockerl.
Das waren ganz klasse Rätzel von dir, Wolfgang.
Vielen Dank dafür.
Wer weiter machen wollte... Ich habs auch vergessen.
Naja, er/sie weiß es ja noch und knüpft schließlich nahtlos hier an.
Juhuuu! Bin wieder da! Auch Platz 2, super! Ich hatte tatsächlich gleich an den Kaiserling gedacht, wegen der tollen orangen Farbe und wegen Lupus' Hinweis, daß neben den Ölbaumtrichterlingen damals Kaiserlinge standen; und direkt nach Sichten des Rätzels meinen Tipp 1 gepostet. Ganz kurz hatte ich dann Zweifel, weil der rotbraune oder auch der orangegelbe Scheidenstreifling jung ähnlich daherkommen können, aber zum Glück siegte das erste Bauchgefühl, ausgelöst durch den Hinweis auf die "Nachbarn" der leuchtenden Ölis.
Danke Wolfgang, für die spannenden und teils echt kniffligen Rätzel! Gerne wieder...
Auf den Kaiserling zu kommen, war nach dem Joker nicht mehr so schwer, aber ich war anfangs tatsächlich ziemlich sicher, dass es Amanita crocea ist. Die schlüpfen auch so und haben diese lebhaft orange Farbe.
Wie kann man das nur im ersten Anlauf richtig raten. - Ratlos
Lieber Wolfgang,
der "Vorjoker" hat wirklich geholfen! Danke für die schöne Rätselrunde!
LG Irmtraud
Wie kann man das nur im ersten Anlauf richtig raten. - Ratlos
Liebe Claudia, eben durch Wolfgangs eigenen Hinweis im Beitrag über die Ölbaumtrichterlinge...also eher eine logische Schlußfolgerung als eine sichere Bestimmung. Wie oben schon geschrieben, hatte ich zwischendurch auch an Amanita crocea oder fulva gedacht.
So, da sich noch alle uneins sind, wer weiter machen darf, werfe ich schnell einen Quickie zwischen rein.
Joker wie gewohnt am Donnerstag, Auflösung am Samstag Abend.
Danach darf dann der nächste übernehmen.
Ein Fund ausm Archiv, daher noch gut verpixelt.
Viel Spaß
Aaaaach du liebe Sch....! Das weiß mer net, was was ist auf dem Bild. Putzreste, draufgetreten?!?
Aber schön, daß du weitermachst!
Welche Art wächst denn auf Milchschokolade🍫
Kann ja eigentlich nur Lactarius milkacolus sein, nur hätte ich da deutliche lila Töne auf dem Hut erwartet
LG
Uwe
Voooorsicht Uwe, mit Pilznamen - auch spaßigen - im Thread vor der Auflösung! Eigentlich verboten. Das ist eine Regel, die hier im Anfangspost von Hans' Wiederaufnahme des Spieles nicht nochmal explizit drinstand (daher konntest du es nicht wissen), die aber beim OEPR eigentlich als allgemeiner Konsens gilt.
Da gehen sie dahin, meine 50.....
🤮
Ich hab jetzt mal im OEPR-Regelwerk etwas rumgeblättert.
Laut Paragraph 13, Absatz 7, Satz 3/4 heißt es:
"Sollte nicht binnen 48 Stunden (36 Stunden bei Laufzeitverkürzung) mindestens ein richtiger Lösungsvorschlag bei der/die/das Rätzelszeller*in (m/w/d) eingetroffen sein, so ist der/die/das Rätzelsteller*in (m/w/d) verpflichtet, Maßnahmen einzuleiten, die dem/der/des Ratenden (m/w/d) zum Erkennen der richtigen Lösung dienlich sind. Sollte dies nicht gegeben sein, so ist die aktuelle Spielrunde als ungültig anzusehen."
So weit will ich es nicht kommen lassen, auch, wenn noch keine 36 Stunden vergangen sind. Trotzdem baue ich mal lieber vor.
Hier habe ich zwei Bonus-Vorschläge.
Jede(r) darf sich einen (!) davon aussuchen und muss schauen, ob er/sie damit zurecht kommt.
Gemaaaach, gemach, ich wollte schon noch tippen! Nicht so ungeduldig, junger Padawan...
Ist ja noch genug Zeit. Ich tu nur meine Pflicht.
Äääääh, aber mit der vagen Idee, die ich schon hatte, paßt das Lied irgendwie gar nicht zusammen... Also den Tipp, den ich jetzt vielleicht abgegeben hätte, laß ich erst mal sein.
Dieser Pilz hat seinen Namen redlich verdient. Das kann man ja nicht über alle (deutschen) Pilznamen sagen.
Wer spielt eigentlich noch mit?
Die Resonanz hält sich bisher... in Grenzen...
Gegen 18:00 Uhr kommt der Joker. Dann wirds wohl einige geben...
Ich spiele eigentlich mit, aber so flächendeckend hab ich lange nicht auf dem Schlauch gestanden...und ich bring halt echt keinen Pilznamen mit dem Fliegerlied zusammen! Man weiß auf dem Bild auch net, was überhaupt zum Pilz gehört?!?
Vielleicht läufts drauf raus, daß ich den Joker abwarte...