Saccobolus auf Kuhdung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Freunde der coprophilen Pilze,

bei mir sind nach einigen Liegen in der Büchse kleine Pilzchen auf Kuhdung erschienen, die ich der Gattung Saccobolus zuordne. Aufgrund der Sporengröße 15,57 x 6,85 / 14,19 x 7,77 / 14,85 x 7,75 / 14,82 x 7,15 (alles µm) meinte ich Saccobolus minimus vor mir zu haben. Die Sporen selbst sind punktiert und nicht ganz regelmäßig.

Dann habe ich das Cluster gemessen und das passt so gar nicht zu dieser Art. Es misst 44,26 x 13,34 / 38,53 x 13,82 µm. Die Fruchtkörper sind weißlich und auf dem einen Foto in der Mitte mehr zu erahnen.

Viele Grüße

Heidrun

• Hallo Heidrun,

erstmal Glückwunsch zu der für Dich neuen Gattung Saccobolus!:thumbup:

Hyaline Paraphysen, daher weißliche Apothecien, führen zur Sektion Eriobolus.

Damit sind alle gelben Arten, u.a. Saccobolus minimus, schon mal aus dem Rennen.

Mit der Sporen- und Clustergröße kommen meiner Meinung nach nur Saccobolus depauperatus oder verrucisporus infrage.

S. verrucisporus hat ein auffallend warziges Episporium und zudem eine starke Affinität zu Wildlosung. Beides trifft hier nicht zu.

Somit halte ich Deine Art für Saccobolus depauperatus, wo neben glatten Sporen durchaus auch granulierte vorkommen können.

Die Art gehört zu den zehn häufigsten Coprophilen Sachsens und wächst meist auf Dung von Haustieren (Pferd, Rind, Schaf).

Was abgesehen von den Merkmalen ebenfalls für diese Art sprechen würde.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Erklärung. Ich schaue mir das mit Hilfe des Schlüssels auf alle Fälle noch mal an.

Viele Grüße

Heidrun

• Offizieller Beitrag

Hi,

nachdem ich bei Saccobolus mich auch schon ein paar Mal verschätzt habe, frage ich auch Nobi, wenn ich mal was finden sollte. Leider sind meine Kamelproben nichts geworden. Ich werde noch Mal zum Zirkus gehen, wenn es etwas wärmer ist und der Dung damit besser trocknen/reifen kann. Am 7.4. kommt auch dann endlich mein Gipsverband ab, dann kann ich auch wieder besser präparieren. ==Gnolm2

Auf jeden Fall versuche ich dieses Jahr öfters mal Dung mitzunehmen und zu kultivieren. Mal sehen, was da so rumkommt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier