Meottomyces dissimulans?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Hallo zusammen,

die oben genannte Art hab ich Ende Januar dieses Jahr zum ersten mal entdeckt. Heute bin ich auf folgenden Pilz gestoßen. Nach einer Weile ist mir wieder Meottomyces dissimulans in den Sinn gekommen. Handelt es sich wieder um diese Art oder ist es was ganz anderes? Es scheint alles zu passen, aber ich bin mir nicht sicher. Bei dem Exemplar im Januar waren die Merkmale deutlicher. Der Fruchtkörper heute hatte enger stehende Lamellen und der Hut schien weniger fettig.

Was meint ihr? Würde mich über Bestätigung oder Korrektur freuen.

Liebe Grüße

Luca

• Luca

Hat den Titel des Themas von „Meottomyces dissimulans“ zu „Meottomyces dissimulans?“ geändert.
  • Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Den hatte ich mir sogar in Fungi of Temperate Europe angeschaut, bin dann aber doch wieder beim falschen Pilz gelandet. Weiß nicht warum ich Psathyrella so schnell wieder verworfen hatte. Lies mich zu sehr davon beeinflussen, dass ich M. dissimulans im Januar ganz in der Nähe fand. Wenn ich die beiden jetzt nochmal vergleiche passt dein Vorschlag deutlich besser.

Liebe Grüße

Luca

• Moin Luca und Werner,

wie würde man denn die Lamellen hier beschreiben?

Bild 2: frei

Bild 1 sieht nicht frei aus.

Im Buch Die Pilze Deutschlands ist ein Mürbling mit "leicht angeheftet" beschrieben.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde die in beiden Fällen angeheftet, bzw. ausgebuchtet angewachsen nennen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen!

Ich möchte hier in aller Bescheidenheit dem Werner zustimmen und anführen, dass die Lamellen gerade angewachsen sind und mit Zähnchen herablaufen. Dem Pilz wurde beim Pflücken der Hut zu stark nach oben gebogen, dass die Lamellen am Stiel brachen und nun ausgebuchten wirken. Der Stiel ist an der Basis leicht verdickt und scheint Filzig zu sein...Psathyrella spadiceogrisea agg.

LG Rigo

• Servus beinand',

auf Bild 1 ist zu sehen, dass sie auf keinen Fall frei sind. Ich würd sie, wie Stefan, als angeheftet oder ganz leicht ausgebuchtet, teilweise mit Zahn herablaufend bezeichnen.

An liabn Gruaß,

Wermer