2 Pilze im Kaukasus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lindenbaum.

• Hallo,

habe diese beiden Aufnahmen an derselben Stelle, Anfang Juni 2017 im Bordschomi-Charagauli-NP in einem Nadelwald, durchsetzt mit Laubbäumen, gemacht. Sie zeigen m.E. eine identische Art. Tippe auf Lepiota . Die Arten-Diversität auf botanischer Ebene ist im Kaukasus immens hoch, vor allem , was endemische Spezies angeht. Ob es sich in mykologischer Hinsicht ähnlich verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee; obwohl, ich muss es gestehen, die Bilder "nur" mit Handy gemacht sind und nicht besonders viele Details zeigen...

Bedanke mich für Zuschriften.

Gruß Werner

• Offizieller Beitrag

Hi,

sagen wir mal so. Wenn ich solche Fruchtkörper in Deutschland oder Österreich finden würde, dann würde ich die mit Leucoagaricus nympharum abgleichen. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Könnte das nicht auch der hier sein? (Wurde auch als Jungfernschirmling bezeichnet)

Siehe dieser Thread: Den kenn ich noch nicht, wer kann helfen

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

ja, das ist bestimmt Leucoagaricus nympharum / Macrolepiota puellaris.

Viele Lepiotaceae sind weit verbreitet und kommen nicht nur in Europa vor, daher würde es mich nicht wundern die auch im Kaukasus zu treffen. Zumal der Kaukasus ja so eine Art meeting point für europäisch und asiatisch verbreitete Arten ist.

beste Grüße,

Andreas