Pyreno an Heckenkirsche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Moin allerseits,

an Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) knapp über dem Boden habe ich diesen schwarzen Belag gefunden, ich schließe nicht aus, dass der charakteristisch genug sein könnte, um zusammen mit dem Substrat eine Bestimmung/Eingrenzung zu erlauben. Das Stöckchen hat einen Durchmesser von etwa 7 mm.

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

mein erster Gedanke ist eine Eutypa. Vielleicht ist es sogar eine gewöhnliche Eutypa maura, aber sicher bin ich mir da nicht.

VG : Thorben

• Hallo Thorben, ich habe eine Masterarbeit (leider nur litauisch, aber immerhin mit wissenschaftlichen Artnamen) zu Pyrenos aus der Vilniusser Gegend gefunden. Da werden einige Spezialisten an L. x. erwähnt, leider finde ich dazu wenig Vergleichsbilder, aber im Hinterstübchen könne man glaube ich diese beiden behalten

Diplodia lonicerae

Camarosporium xylostei

Eutypa maura sieht natürlich schon ganz passend aus, wäre für mich auch neu. Ich kann ja momentan noch aus dem Vollen schöpfen :D

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ich habe den Fund heute soweit bearbeitet.

Es ist eine Eutypa, vielleicht eine Eutypa lata, aber ich kenne mich auf diesen Gebiet nicht aus.

Vielleicht kann noch jemand anderes etwas zu deinem Fund sagen.

Hier sind die Bilder:
    1.

2. Reaktion auf Lugol

VG : Thorben