Name gesucht: cyphelloider Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum,

heute von mir eine Bestimmungsanfrage.

Gestern bei unserer wochenendlichen Freiluftbewegung in den Ziegelrodaer Forst bei Querfurt (Sachsen-Anhalt) machten wir auf Zitterpappel (Populus tremula) einen interessanten Fund.

Erst dachte ich an die Encoelia die an Populus wächst (Encoelia fascicularis), aber die sieht makroskopisch schon ganz anders aus.

Unterm Microskop entpuppte sich der Fund als Basidiomycet, als vermutlich cyphelloider Pilz.

Da wirds dann schon schwieriger, da uns die entsprechende Literatur fehlt.

Schlußendlich sind wir dann auf auf die Gattung Calathella gestoßen, die makroskopisch und auch sporenmäßig ähnlich aussieht. Allerdings stimmt die Sporengröße nicht für die anvisierte Art Calathella eruciformis. Unsere Maße betragen 12,5-13X2um. Das wäre zu groß für Calathella eruciformis.

Die Art ist zweisporig.

Die Randhaare sind mit Kristallen bedeckt.

Hat jemand eventuell eine besser Idee?

Danke und liebe Grüße

Ulla

• Offizieller Beitrag

Hi,

habt ihr mal in der FN nachgeschlagen? Ich meine, dass auch einige cyphelloide Gattungen enthalten sind. PdS wäre vielleicht auch noch eine Option. Ansonsten bin ich da fachlich raus, da ich so gut wie nich cyphelloide Pilze finde...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ulla,

ich denke dass das Schizophyllum amplum ist. Früher Auriculariopsis ampla.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Sehr gute Idee. Darf der so haarig/zottig sein? Ich kenne die Art eher "nackt", bzw. glatt.

l.g.

Stefan

• Hallo Andreas,

darauf wären wir nie gekommen. Eigentlich kennen wir Schizophyllum amplum ganz gut, ist ja auf Pappel nicht selten. Aber so büschelig und so scheinbar dickfleischig und flaumig hatten wir den nicht auf dem Schirm. Wir kennen ihn eher dünnfleischig und nicht so flaumig. Beim Eintrocknen krumpelt sich der Fruchtkörper normalerweise zusammen und quillt wieder auf beim Einweichen. Wir haben die Fruchtkörper gestern gleich mal etwas eingeweicht und gehofft, dass sie noch etwas aufquellen. War aber nicht so, sehen heute noch genauso aus wie gestern.

Aber falls keinem etwas anderes einfällt, werden wir den Fund also als Schizophyllum amplum ablegen.

LG Ulla

• Hallo,

also das war schon eher als Tipp zu verstehen, denn als gesicherte Bestimmung!

Ich hab mir die nie so genau angesehen, kann daher zur Außenseite nix sagen. Aber das Hymenium, das man auf Deinem Foto bei einem der Fruchtkörper sieht, das würde schon sehr gut passen farblich und auch durch die Runzel. Und mikroskopisch passt es ja auch, und diese Sporenform und -maße sind a nicht gerade alltäglich. Dazu Substrat Pappel ....

beste grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ich würde mal meinen, daß das eben ganz junge Fruchtkörper sind, dazu mit dem dicht gedrängten / büscheligen Wuchs, so daß sich die einzelnen fruchtkörper gegenseitig zerknautschen.
    So in der Art habe ich das ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, finde aber den weißen Flaum gar nicht ungewöhnlich (haben die das jung nicht immer?) sondern nur die Fruchtkörperform. Und würde die eben mit Alter und Wuchsweise erklären wollen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke auch Dir für Deine Einschätzung.

Wir haben jetzt die Fruchtkörper mal in eine feuchte Kammer platziert in der Hoffnung, dass sie noch wachsen und dadurch besser kenntlich werden.

LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Meine Daumen sind gedrückt.
    Ich fürchte aber, daß viele Pilze da ähnlich mimosig reagieren wie Schleimpilze, also wenn ihnen die Bedingungen nicht passen, machen die entweder gar nichts mehr oder allerhand komisches Zeug, das dann völlig aus dem Rahmen fällt. :gzwinkern:

Aber warten wir's ab. :thumbup:

LG; Pablo.