Ich steh auf dem Schlauch(pilz)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wuscheliger Großfuß.

• Hallo, liebes Forum,

ich bin neu bei Pilzforum.eu und habe gerade schon meine Vorstellung gepostet.

Als absoluter Neuling bei den Themen Frühjahrspilze und Ascomyceten würde ich mich über eine Bestimmungshilfe zu folgendem Fund von zwei Individuen freuen:

Exemplar 1:

Exemplar 2:

Habitat:

Die Pilze wurde auf einem bemoosten Baustamm (wohl Buche) auf kalkreichem Boden gefunden. Insgesamt wirken die Pilze recht zerbrechlich bzw. mürbe.

Zum Geruch kann ich wenig sagen. Meine Nase sagt: Riecht nach nichts Besonderem. Zwei weitere Nasen haben gesagt: Metallisch bzw. Schwimmbad.

Letzteres hat mich zur Vermutung Morchelbecherling gebracht. Vom Wuchsort her würde ich eher auf eine Scheibenlorchel tippen. Anhand der Beschreibungen in meiner Literatur erscheint mir die Bestimmung recht schwierig.

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Beste Grüße

WGf

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Scheibenlorchel Morchelbecherling riecht nach Schwimmbad/Chlorwasser. Den Größten Scheibling kenne ich ausschließlihc auf Nadelholz. Ansonsten kann dein Fund auch eine Peziza sein, denn es gibt in der Gattung auch holzbewohnende Arten...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

auf Laubholz gibt es noch die Gyromitra parma - Schildförmige Scheibenlorchel.

Oder wie Stefan schon erwähnte eine Peziza.

Nur der Morchelbecherling riecht nach Schwimmbad.

VG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hi Ulla,

herzlichen Dank. Die ganzen "Frühjahrsbecherlinge s.l." mit ihren ähnlichen deutschen Namen machen mich ganz kirre. Scheibenlorchel, Morchelbecherling, Größter Scheibling; aaahhhh ==Gnolm22==Gnolm4==Gnolm6

Gut, dann gibts da noch eine Art auf Laubholz. ==Gnolm9==Gnolm10

Wird langsam Zeit für Lamellenpilze.==Gnolm7==Gnolm10

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier