Mal wieder ein Becherchen! vielleicht Mollisia cinera oder M. melaleuca
- Christine
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.
-
-
Hi
Das sieht nach einem Vertreter der Gattung Mollisia aus. Welche Art weiss ich nicht und ob man das überhaupt makroskopisch festmachen kann auch nicht. Auf jeden Fall sehr hübsche Dinger!
-
Hallo,
Mollisia spec. sehe ich wie Phillip. Wird allein makroskopisch wahrscheinlich nicht rauzukriegen sein.
LG Sandra
-
Ich hab´s ja befürchtet.
Danke und LG Christine
-
Hallo Christine,
sehr hübsch!
Könnte die echte M. cinerea sein, wenn die Sporen klein (< 10 µm mehrheitlich) und ohne Tropfen sind, oder M. melaleuca wenn die Sporen größer (9-13 µm) und mit einigen mittelgroßen Tropfen gefüllt sind.
Solltest Du das Holzstück noch haben wäre ich an dem getrockneten Stück interessiert
beste Grüße,
Andreas
-
Hi Andreas
Was bedeutet "die echte M. cinerea"? Und hast du Literaturempfehlungen für diese Gattung?
-
Hallo Philipp,
das bedeutet, dass das meiste was als Mollisia cinerea bezeichnet wird tatsächlich andere Arten betrifft. DIe halt etwas andere Merkmale haben. Und genetisch verschieden sind. Aber diese Kollektion sieht jedenfalls makroskopisch genau aus wie das, was ich als M. cinerea im originalen Sinne interpretiere. Auch das sehr frühe Erscheinen passt wunderbar dazu.
Literatur gibt keine. Jedenfalls nichts zusammenhängendes.
Vielleicht in zwei/drei Jahren.
beste Grüße,
Andreas
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Mal wieder ein Becherchen!“ zu „Mal wieder ein Becherchen! vielleicht Mollisia cinera oder M. melaleuca“ geändert.