Podospora pleiospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo zusammen,

auf Hasendung gibt`s nach wie vor einiges zu tun.

Ich hab hier eine vermeintlich leichte Podospora, wo ich mich freuen würde, wenn ihr mal drüber guckt.

Das Perithecium ca. 900x700µ mit auffallenden Tuberkeln schlüsselt sich gut in die Sektion Rhypohilia, um dann bei P. pleiospora zu landen.

Der Ascus hat 16-32 Sporen, somit hatte ich Podospora myriaspora(128 Sporen) ausgeschlossen.

Die Sporen: 29,6-31,6-33,0 x 18,2-19,2-20,7 fand ich anfangs etwas klein für P. pleiospora, aber erst recht zu groß für P. myriaspora.

Auch die Caudae passt meiner Meinung nach besser zu P. pleiospora.

Ich finde, P. pleiospora und P. myriaspora sehen sich sehr ähnlich (bis auf die Sporen im Ascus), so dass ich die letzten Prozentpunkte zur Bestimmung von euch brauche.

Ähnliche Probleme habe ich zur Zeit bei einer Sordaria...aber dazu die Tage mehr.

Beste Grüße

Martin

• Hallo Martin,

wieder ein gelungenes Portrait! Danke dafür.

Ich finde, P. pleiospora und P. myriaspora sehen sich sehr ähnlich (bis auf die Sporen im Ascus)

Die Sporenanzahl ist schon ein gutes Trennungskriterium (wobei myriaspora "nur" 64 Sporen pro Ascus hat und nicht 128) ;)

Auch das Substrat taugt durchaus zur Unterscheidung. So ist pleiospora einer der "Hasendung-Klassiker" schlechthin, während es myriaspora vorzieht, in der Nähe des Menschen zu bleiben und daher hauptsächlich an Dung domestizierter Tiere fruktifiziert (Pferd, Rind, Schaf - gelegentlich allerdings auch auf Hase).

Die apikale Cauda ist bei myriaspora übrigens deutlich schmaler und länger als die von pleiospora und damit ein gutes Unterscheidungsmerkmal..

so dass ich die letzten Prozentpunkte zur Bestimmung von euch brauche.

Die habe ich Dir soeben gern gegeben.

Also, Dein Fund hört auf den schönen Namen Podospora pleiospora.:thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72