Ein Brennnesselstängel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

• Moin allerseits,

da das Aufräumen ja bekannterweise biodiversitätsfeindlich ist, halte ich mich damit sehr zurück :D Folglich gibt es auch ausgewachsene Brennnesseln. Schon an nur einem Stängel vom Vorjahr gibt es einiges zu sehen. Nein, das ist keine Bestimmungsanfrage. Falls boccaccio aber der Meinung sein sollte, dass ihn das interessiert, kann ich es mit einpacken. Die Bilder beginnen an der Wurzel und enden oben.

LG, Bernd

• Das wären 2 Arten (danke für die Bestimmung, immer schön, wenn das mit Foto geht! Aber so häufig werden die im Forum aber auch nicht gezeigt), ich meine, hier aber mindestens 4 Arten zu sehen.

In den nächsten Tagen soll es warm werden, da werde ich wohl ins Moor schauen nach Zeug, das es im Ruhrbiet nicht gibt.

LG, Bernd

• Die Leptosphaeria ist der erste Pilz. Das dritte Bild zeigt meiner Meinung nach nur Brennnessel ohne Pilz. Dann kommt die Calloria in Orange. Das letzte kann natürlich alles mögliche sein, aber ich könnte mir da gut die Leptosphaeria-Anamorphe vorstellen.

Björn