Glück Auf aus Dresden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo werte Forumsgemeinde :)

Ich bin Cornelius, 38, ledig, im Erzgebirge geboren, im Vogtland aufgewachsen, wohne in Dresden und bin gerade in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker (Techniker = ähnlich Meister, aber höher). Einige von Euch habe ich letzte Woche bei der Zoom-Konferenz mit Christoph Hahn schon ein bisschen kennengelernt. Stefan Zinke hatte mich eingeladen und ich möchte hier nochmal Danke für den tollen Vortrag sagen! :) Das war sehr aufschlussreich!

Pilze haben mich schon immer interessiert. Die Leidenschaft habe ich laut meiner Verwandschaft von meiner Oma geerbt, die aber leider verstorben ist, als ich 14 war. Zu dieser Zeit war ich da noch nicht so aktiv, das kam erst in den folgenden Jahren. Am meisten hat mich genervt, das wir entweder nichts gefunden haben oder das, was wir fanden, nicht mitnehmen konnten, weil meine Eltern sich nicht sicher waren. Irgendwann habe ich dann beschlossen, das Pilzbuch mitzunehmen. Als ich auf einer Tour mal eine Grubenlorchel fand und nicht wusste was das ist, haben mich meine Eltern in die Stadt auf den Markt geschickt. Dort sei grad Herbstfest und es gäbe eine Pilzausstellung. Also bin ich hin und die VAM-Leute waren gleich ganz begeistert und haben mich vom Stand weg in den Verein „rekrutiert“. Bei den Kollegen habe ich sehr viel lernen dürfen und auch sehr nette Kontakte geschlossen. Vor zwei Jahren bin ich dann nach Dresden gezogen. Die Vogtländer haben mich an Prof. Hardtke verwiesen und der wiederum an Stefan. Und da es hier in Dresden noch ganz andere Biotope neben der Fichtenmonokultur gibt, habe ich hier nochmal ein viel weiteren Blick für die Pilze bekommen. Und wirklich schöne Sachen gefunden. Dennoch würde ich mich als Anfänger bezeichnen, zumindest unter den Profis ;)

Dann auf ein gutes Miteinander! Und, wie man im Erzgebirge sagt, „Schwimm Schwamm“!

• Offizieller Beitrag

Hi Cornelius,

sehr schöne Vorstellung. :daumen:Freut mich sehr, dass du dich hierher gefunden hast.

Dann mal zur Begrüßung ein herzlichen Schwimm Schwamm. ==Gnolm7==Gnolm8Hier mal eine Version mit Zupfinstrumenten. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey, du ! Super, dass du den Weg endlich hergefunden hast!

Freu mich auch schon auf deine klasse Bilder! Kannst glei mal den Erlenzapfenbecherling und die Rutstroemia zum Besten geben!

:giggle: Woher ich das weiß? Ich bins, Sandra aus F. !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Cornelius, auch von mir ein herzliches "Glück auf" aus dem nur 20 km von Dresden entferntem "Silbergrund", heute nur noch Grund.

Und da es hier in Dresden noch ganz andere Biotope neben der Fichtenmonokultur gibt, habe ich hier nochmal ein viel weiteren Blick für die Pilze bekommen.

Da hat Dresden tatsächlich eine Menge zu bieten.

Ob Auwälder, Flechten-Kiefernwälder, Heideflächen, Buchenaltbestände (zB in der Dresdner Heide), Saftlings-, Wiesenkeulen- und Erdzungenbiotope (zB im Großen Garten), Streuobstwiesen (vor allem in den Stadtrandgebieten), leicht basische Steilhänge und Trockenwiesen, u.a. im Plauenschen Grund.

Vielleicht trifft man sich ja mal zu der ein oder anderen Tour.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Vielen Dank für das herzliche Willkommen :)

Sandra: „Sandra aus F.“ könnte jeder sein ;) Aber Stefan hat mir schon gesteckt, wer sich hinter „hilmgridd“ versteckt! ;)

Da ich noch nicht ganz so den Überblick habe, werde ich meine Bilder erstmal hier reinstellen..

nobi_†: Gauf! Dein Name fiel tatsächlich hier schon des öfteren.. ich freue mich, Dich kennenzulernen. Und ich komme gerne mit und schau mir neue Pilze bzw. Gebiete an! Bisher habe ich hauptsächlich Heller und Heide erkundet. Meine bisherigen Highlights waren Sumpfhaubenpilz, Schmutzbecherlinge, Lungenseitlinge und Stachelbart (Eisenbornbachtal), Erbsenstreuling (Ende Oktober!) und glänzende Scharzborstlinge auf dem Heller, Halskrausenerdsterne und striegelige Teuerlinge (Heidemühle), blutroter Filzröhrling (mitten in Dresden Nähe Strehlener Platz), Schildborstlinge und Speisemorchel im Großen Garten, Dunkelvioletter Dickfuss und Tiegelteuerlinge (Heide) und natürlich die Becherlinge, die wir in Pulsnitz gefunden haben. (Siehe Bilder). Ein Mikroskop und Vergleichsliteratur habe ich noch nicht, ich versuche erstmal, makroskopisch soviel es geht zu lernen. Und mit den lateinischen Namen tue ich mich auch noch etwas schwer.. aber jeder fängt mal klein an ;)