Podospora decipiens?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Hallo zusammen,

    es ist schon immer etwas Besonderes, eine neue Art zu finden. Wenn es dann zum ersten Mal eine neue Gattung ist, ist die Freude natürlich besonders groß.:) So habe ich nun meine erste Podospora (wieder auf Gallowaydung) gefunden und denke, dass es sich um Podospora decipiens handeln müsste. Leider passt ja immer irgendetwas nicht richtig, und so sind meine Sporen eigentlich etwas zu klein für die Art, etwas besseres fällt mir allerdings nicht ein. Was meint ihr?

    Meine Sporen waren zwischen 31,5-34,5X16-18. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die Sporen pro Ascus zu sehen, aber mehr als 8 dürften es nicht sein.

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Hier die Basis des Peritheciums (entweder liegt es an der Kamera, oder ich stelle mich zu blöd an, aber ich habe immer Schwierigkeiten die starken Hell-Dunkel-Kontraste gut aufzunehmen)

    Und hier der Rand der Basis

  • So habe ich nun meine erste Podospora (wieder auf Gallowaydung) gefunden und denke, dass es sich um Podospora decipiens handeln müsste.

    Erstmal Glückwunsch zur neuen Gattung, Matthias!:thumbup:

    An Podospora gibt es keine Zweifel, und die Tuberkel am Perithecienhals verweisen zur Sektion Rhypophila.

    Da gibt es in Europa wohl nur die drei Arten decipiens (8-sporig), pleiospora (16-32-sporig) und myriaspora (64-sporig).

    Leider passt ja immer irgendetwas nicht richtig, und so sind meine Sporen eigentlich etwas zu klein für die Art, etwas besseres fällt mir allerdings nicht ein. Was meint ihr?

    Tatsächlich passt die Sporengröße perfekt zu Podospora pleiospora.

    Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die Sporen pro Ascus zu sehen, aber mehr als 8 dürften es nicht sein.

    Wenn ich mir die Bilder 4 + 5 anschaue, halte ich durchaus 16 Sporen pro Ascus für möglich!

    Vergleiche doch mal mit diesem und jenem Beitrag.

    Hier die Basis des Peritheciums (entweder liegt es an der Kamera, oder ich stelle mich zu blöd an, aber ich habe immer Schwierigkeiten die starken Hell-Dunkel-Kontraste gut aufzunehmen)

    Was Du zeigst, ist nicht die Basis, sondern der Übergang vom Hals- zum Bauchbereich, um das mal volkstümlich zu benennen.

    Die bereits oben erwähnten Tuberkel kann man sehr schön sehen.

    Und ja, das Bild ist viel zu kontrastreich. Da solltest Du noch ein wenig an den Einstellungen spielen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    super vielen Dank für deine aufschlussreichen Ausführungen. Tatsächlich passt Podospora pleiospora besser zu meinen Sporengrößen. Wenn ich mir meine Asci so anschaue, scheinen sie optisch sehr denen von den verlinkten Beiträgen zu ähneln. Schön ist die Tabelle, bei der die drei Arten, die Tuberkel an der Halsbasis haben, verglichen werden.

    Bleibt eben die Unsicherheit, ob meine Asci nun tatsächlich 16 Sporen haben. Vielleicht habe ich ja Glück, und es zeigt sich noch ein anderer Fruchtkörper auf dem Dungstück. Da kann ich direkt auch noch mal ausprobieren, ob ich die Kontraste besser hinbekomme.:)

    Liebe Grüße

    Matthias