Unbekannter, alleinstehender Pilz (Wiese)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den Pilz im Foto anbei habe ich nicht selbst gefunden, sondern im "Forum" einer Pilze-App gesehen. Da dieser mit seinen sehr regelmäßig-verteilten Rissen (oder tiefen Falten?) irgendwie interessant aussieht und ich als grünschnäbliger Laie ohne jegliche Bestimmungsliteratur beim besten Willen diesen Pilz im Internet nicht ausfündig machen kann und ein Tipp aus der App-Community fehlt, wende ich mich nun an euch Experten 😅


    Da der Pilz wie gesagt nicht von mir entdeckt wurde und abgesehen vom Bild keine weiteren Details (= 0) oder Fragen danach in der App nicht möglich sind, kann ich keine weiteren Info's geben!:kaffee:


    Joa... Meine persönlichen ersten Vermutungen waren u. A. irgendwas Mycena oder viell. Tintling/sverwandt (Coprinaceae, Psathyrellaceae), wegen der Form und falls es doch Falten oder Lamellen sind, die durchscheinen. Aber es sieht eher wie Risse aus, wenn das Foto nun nicht täuscht, daher wahrscheinlich falsch ( + ich kenne mich eh überhaupt mich nicht aus, bin grad erst vor paar Tagen ins Pilzeboot eingestiegen lol). Leider kenn ich keine Pilze mit solch regelmäßigen Rissen.


    Nun denn, danke!

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn das Bild nicht von dir ist, dann ist das "blöd gelaufen", denn wir Mods müssen auch auf das Urherbrecht achten. Wenn der entsprechende Bildautor mit der Veröffentlichung/Einstellen hier im Forum nicht einverstanden ist/seine Erlaubnis gegeben hat, dann müssten wir das Bild entfernen.


    Besser wäre es gewesen, wenn du einen Link auf das Forum und die Bilder gesetzt hättest, das wäre kein Problem gewesen.


    Zum Pilz an sich: Ich bin auch für eine Psythyrellaceae. Dennoch ohne weitere Bilder von Stiel, Lamellen und Lamellenansatz ist das auch nur mehr oder minder ein Bauchgefühl.


    Meist sind solche Pilze ohne Mikroskop eh nicht sicher zu bestimmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier