Frage an die Fachleute: Diplodia - der schwarze Rindenbrand an Apfelbäumen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Foris!

Heute sind mal wieder Fachleute und/oder Schwarmwissen gefragt!

Wir mussten schweren Herzens einen unserer beiden Apfelbäume aus dem Garten entfernen, da er leider mit dem schwarzen Rindenbrand befallen und nicht mehr zu retten war.

Nun habe ich noch einen Glockenapfelbaum im Garten, den ich selbstgepfropft habe auf eine selbstgezogenen Unterlage. Entsprechend hoch ist meine Motivation, diesen Baum zu behalten.

Meine Frage nun bezgl. Diplodia. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Pilz, mit ersten, winzigen Anzeichen? Gibt es eine Nebenfruchtform/Hauptfruchtform, die ganz anders aussieht als das Schadbild der sich abschälenden Rinde und den schwarzen Flächen? Gibt es Mikrobilder von Sporen? Ich möchte nur ungern auch diesen Baum noch verlieren, stand er doch jahrelang neben dem infizierten Baum.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• Hallo Tuppie,

Wenn ich das richtig sehe (Google) ist dieser Pilz sowieso ziemlich allgegenwärtig.

Also in dem Baum schon vorhanden , besonders da ein infizierter danebenstand.

Die Krankheit bricht dann aus , wenn der Baum länger Trockenstress hatte.

Also hoffe auf ein feuchtes Jahr.

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Tuppie,

manchmal hilft es, tiefe Risse mit Baumharz zu verschließen, um den Baum vor Fäulnis oder dem Befall mit unerwünschten Pilzen zu schützen. Hast du da Vogelhäuschen mit Nägeln angepinnt? Das wäre suboptimal. Ansonsten alles Gute für den Baum. Toi, toi!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Norbert!

Ja, die Pilze sind überall latent vorhanden. Das stimmt. Ich dachte nur, man könne einen massiveren Befall vielleicht an irgendwelchen Symptomen vor den Rissen erkennen. Aber dieser Pilz ist ein „Sauzeug“.

Hallo Claudia!

Der Baum ist schon gefällt, da die Schäden zu massiv waren. Und natürlich haue ich keine Nägel in meine Bäume. ;)

Die Fotos waren von letztem Frühling. Im Herbst war das Bild noch viel trauriger.